Vorsitzender zieht erfreuliche Jahresbilanz. Verein bereitet historischen Markt vor

Reinfeld. Zum ersten Mal hielt der Jugend-Phantasie-Club Farmion seine Jahreshauptversammlung im Beisein von Eltern und Freunden der 84 Vereinsmitglieder ab. Nach einer musikalischen Einlage bilanzierte der erste Vorsitzende Thorsten Rath das Umsatzvolumen 2013. Um rund 100 Prozent konnte der Verein durch Spenden und Teilnehmergebühren seine Einnahmen steigern.

Spenden in Höhe von 5200 Euro sammelte Farmion unter anderem bei den Aktionen „Der Chef rennt ...“ und „Jugend sammelt für Jugend“. Bei letzterer Aktion erreichte der Club mit 2390 Euro das beste Ergebnis und wurde dafür von Kreisjugendring und Sparkassenstiftung mit 1000 Euro ausgezeichnet. Einnahmen von 10.300 Euro stammen aus Veranstaltungen wie den Live-Rollenspielen in Lütjensee und an anderen Orten.

Aus dem Amt des zweiten Vorsitzenden verabschiedet wurde Lucas Heidicke, der dem Verein seit 2004 angehört. Der 23-Jährige wurde neben Dennis Prußmann, Frederic Siepmann, Marco Gabrecht und Tobias Herzog als Beisitzer bestätigt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Marcel Kindereit. Den Vorsitzenden Rath würdigte die Versammlung außerdem für sein 20-jähriges Engagement im Verein.

Für September plant der Jugend-Phantasie-Club wieder die Ausrichtung des Historischen Marktes, den der Verein seit 2003 mit der Stadt Reinfeld organisiert. Wegen der Umbauten an der Paul–von–Schoenaich-Straße und im Rathausgarten wird der Markt in der Alten Schule an der Matthias-Claudius-Straße 29 stattfinden.