Die Bürgerinitiative Glinde gegen rechts ist am Montag für ihr langjähriges Engagement mit dem Preis des Bündnisses für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet worden.

Glinde. Die Stormarner wurden zusammen mit sieben weiteren Projekten aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in der Hamburger Finanzbehörde gewürdigt. Dotiert ist der Preis mit 5000 Euro.

Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner (SPD) sagte bei der Preisverleihung: „Man muss Menschen ermutigen und unterstützen, Demokratie und Freiheit zu verteidigen. Die Gesellschaft braucht positive Vorbilder.“ Die Initiative Glinde gegen rechts hatte sich 2011 gegründet, als ein Thor-Steinar-Laden in der Stadt eröffnet worden war. Anfänglich organisierten die rund 25 Mitglieder Mahnwachen gegen das Geschäft, dessen Kleidung vornehmlich in rechten Kreisen getragen wird. Später wurde der Widerstand mit den unterschiedlichsten Aktionen ausgedrückt, etwa bei Lesungen, Konzerten und Diskussionsveranstaltungen.

Deutschlandweit wurden 42 vorbildliche Projekte ausgezeichnet. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz wurde vor 14 Jahren auf Initiative der Bundesministerien für Inneres und Justiz gegründet.