Happy End in Großhansdorf: Ehepaar aus Mecklenburg nimmt die Hündin auf

Großhansdorf. In großen Sprüngen und mit wedelndem Schwanz läuft Hündin Lotte auf ihre neuen Besitzer zu. Und auch Frauchen und Herrchen strahlen übers ganze Gesicht, als sie den quietschfidelen Hund sehen. „Schön, dass es ihr wieder gut geht“, sagt Lottes neue Besitzerin Sabine Molzahn. Die Dogge, die Ende Februar angebunden und fast verhungert in der Feldmark bei Bargteheide gefunden worden war, bekommt nun ein neues Zuhause bei dem Ehepaar Hans-Dieter Herold und Sabine Molzahn aus Altkalen in Mecklenburg-Vorpommern.

„Ich bin froh, dass wir so tierliebe und nette Menschen für Lotte gefunden haben“, sagt Monika Ehlers vom Großhansdorfer Tierheim. Dort hat Lotte, deren Alter auf vier Jahre geschätzt wird, die vergangenen Wochen nach ihrer Rettung verbracht. Tierpflegerin Julia Specht hat den abgemagerten Hund liebevoll aufgepäppelt. „Das wird ein schwerer Abschied. Aber sie wird es sehr gut haben“, sagt Specht.

Die neuen Besitzer kennen sich mit Tierheimhunden bestens aus. „Alle Hunde, die wir hatten, kamen aus Tierheimen – oft aus dem Ausland. Wir nehmen immer die Älteren auf, die keiner mehr haben möchte“, sagt Hans-Dieter Herold. Ein Hund aus dem Tierheim kenne in der Regel alle Kommandos, sei stubenrein und außerdem sehr dankbar, dass er noch ein Zuhause für seine letzten Jahre bekomme. Das sei die Erfahrung von Herold und Molzahn, die in ihrem Dorf als Tierretter bekannt sind.

Eine Dogge, der Traumhund des 60 Jahre alten Beamten, war unter den vielen Hunden aber bisher nicht dabei. „Ich habe die Hunde immer ausgesucht. Deswegen sollte es dieses Mal eine Dogge sein“, sagt Sabine Molzahn. So machte sich die 56 Jahre alte Lehrerin im Internet auf die Suche. Schnell stieß sie dabei auf das Tierheim in Großhansdorf. „Als ich meinem Mann von Lottes Geschichte erzählte und ihm ein Foto zeigte, war er sofort Feuer und Flamme.“ Hans-Dieter Herolds Entschluss stand fest: „Die nehmen wir.“

So schnell ging es dann aber doch nicht. Das Ehepaar nimmt nämlich keinen Hund auf, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Also vereinbarten Sabine Molzahn und Hans-Dieter Herold einen Termin bei Monika Ehlers. Vor rund einer Woche lernten sie Lotte kennen. „Die Chemie zwischen uns stimmte sofort“, sagt Herold. Wichtig war den beiden, dass Lotte sich gut mit anderen Tieren versteht. Denn im Haus leben bereits zwei Hunde und drei Katzen. Und auch die Nachbarn haben Haustiere. „Kein Problem“, sagt Ehlers. Lotte sei eine sehr zutrauliche und verträgliche Hündin.

„Du wirst deine Freude mit ihr haben“, sagt Sabine Molzahn zu ihrem Mann, der im September in Altersteilzeit geht und viel Zeit für Lotte haben wird. Der Beamte streichelt der Hündin sanft über den Kopf und sagt: „Wir beide werden es uns richtig gut gehen lassen.“ Der Dogge stehe ein großes Grundstück und viel Wald in der Umgebung für Erkundungstouren zur Verfügung. Auch die Enkelkinder des Paars freuen sich schon sehr auf Lotte.

Ihren bunten Ringelpullover, den eine Frau aus Bayern extra für die Dogge gestrickt hatte (wir berichteten), nimmt Lotte natürlich mit. Auch wenn sie ihn jetzt nicht mehr so oft braucht.