Nach Großfeuer am Schulzentrum deutet Vieles auf Brandstiftung. Gebäude muss gesperrt werden

Bargteheide. In Bargteheide sind am Wochenende erneut Brandstifter unterwegs gewesen. In der Nacht zu Sonnabend wurde die Feuerwehr um 5 Uhr alarmiert: Mitarbeiter einer Reinigungsfirma hatten ein Feuer in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Am Schulzentrum) bemerkt. Am Abend um 22.45 Uhr stand dann ein Papiercontainer an der Straße Zu den Fischteichen in Flammen.

„Als die Kameraden an der Turnhalle eintrafen, war die Lage unübersichtlich“, sagt Otto Heydasch, Sprecher der Stormarner Feuerwehren. Erhebliche Rauchentwicklung und große Hitze hinderten die Einsatzkräfte daran, den etwa 3200 Quadratmeter großen Gebäudekomplex zu betreten. „Wegen des dichten Rauchs konnte der Erkundungstrupp kaum die Hand vor Augen erkennen“, sagt Heydasch. Die Feuerwehr Bargteheide rief Wehren aus Tremsbüttel, Klein Hansdorf/Timmerhorn, Jersbek und Delingsdorf hinzu. Aus Ahrensburg wurde vorsorglich eine Drehleiter angefordert. 125 Feuerwehrleute waren im Einsatz, vorsorglich wurde der Rettungsdienst alarmiert.

Auf dem Gelände des Schulzentrums stehen eine Drei-Feld-Halle und zwei kleinere Hallen. In einer der kleinen konnte der Brandherd ausgemacht werden: der Kunststoff-Fußboden. „Das war auch wegen der Giftstoffe problematisch“, sagt Heydasch. „Wir mussten den Boden mit Motorsägen entfernen, um zu klären, ob sich darunter Brandnester befinden.“ Die Halle ist stark beschädigt und vorerst gesperrt. Durch Rußbildung sind auch Umkleide- und Geräteräume sowie Sanitäranlagen unbenutzbar.

Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz eilte ebenfalls zum Einsatzort. „Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht abgesehen werden. Aber die Halle wird wohl mehrere Monate geschlossen bleiben“, sagt er. „Auch die Brandursache steht noch nicht fest, aber vermutlich ist Feuer gelegt worden.“ Das denkt auch ein Anwohner. „Hier feiern regelmäßig Jugendliche Partys und randalieren“, sagt der Mann. „Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das Brandstiftung war.“

Seit Monaten sind in Bargteheide Brandstifter unterwegs. Immer wieder brennen Container. Außerdem wurden Heuballen und Gartenhäuschen angesteckt.