Beim bundesweiten Wettbewerb siegt Team einer Oldesloer Schule. Und gewinnt eine Reise nach London

Bad Oldesloe. Dieses Kleeblatt ist spitze. Was Englisch angeht, macht den vier Gymnasiasten jedenfalls keiner so schnell etwas vor. Und das haben sie jetzt schriftlich mit Urkunde: Antonio Francisco Ortega-Guttack, Niniane Denicke, Corinna Naeve und Katharina Wrage haben die Jury überzeugt und sind Landessieger beim bundesweit ausgetragenen Schüler-Wettbewerb Fremdsprachen geworden. Die Achtklässler der Oldesloer Theodor-Mommsen-Schule konnten in der Teamwertung punkten und mit ihrem Film „Cheer Up" über Mobbing in der Schule alle anderen abhängen.

„Als wir das erfahren haben, sind wir total ausgerastet und haben es allen erzählt“, sagt Corinna Naeve, die in dem Film die Fiese spielt. „Wir haben natürlich gehofft, dass wir gewinnen. Aber wir hatten so viel Spaß“, sagt die 14-Jährige. „Das hätte schon gereicht.“

Es kam noch viel besser. Die Jungfilmer aus der Kreisstadt mit hervorragenden Englisch-Kenntnissen ließen bei dem Wettbewerb alle anderen Teilnehmer hinter sich. „Und das waren immerhin 32 Teams“, sagt die Englisch-Lehrerin Christiane Behrendt. „Ich bin super-stolz auf die Schüler.“

Zumal nicht nur das Film-Team erfolgreich war. Auch in der Kategorie Solo sahnten die Oldesloer ab und sicherten sich vier zweite und auch noch vier dritte Preise. Auch das ist ein beachtliches Ergebnis. Immerhin gingen landesweit 200 Schüler der achten und neunten Klassen an den Start. Christiane Behrendt: „Englisch wurde am meisten gewählt. Aber möglich ist auch Französisch, Spanisch oder auch Chinesisch. Was man möchte.“

Bundespräsident Joachim Gauck ist Schirmherr des Fremdsprachen-Wettbewerbs, der bereits seit 30 Jahren ausgetragen wird. Seit zwölf Jahren ist die Theodor-Mommsen-Schule schon dabei. Christiane Behrendt kümmert sich darum. Sie ermuntert ihre Schützlinge, organisiert die Teilnahme am Wettbewerb und ist auch Mitglied der Jury. Dass ihre Schule diesmal einen Landessieger stellt und deshalb zur Verleihung der Preise einladen durfte, war ein besonderes Ereignis. Vor allem die vier des erfolgreichen Kleeblatts waren reichlich nervös – und überglücklich. Corinna: „Bei der Feier haben wir erst wirklich begriffen, dass wir gewonnen haben.“ Zur Belohnung geht es nach London. „Das ist super-toll“, sagt Niniane Denicke. „Vor allem, weil alle zehn mitfahren dürfen, das ganze Film-Team.“