Stiftung verleiht Leiterinnen von Startklar offizielle Plakette

Lütjensee. Es ist zehn Monate her, dass zwei Pädagoginnen die Vorschule Startklar in Lütjensee in Betrieb genommen haben. Inka Kist und Carolin Schulze war von Anfang an wichtig, den Forschergeist der Mädchen und Jungen zu wecken. Das ist ihnen bisher gut gelungen. Denn mit ihrem Konzept wurde ihre Vorschule nun als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Gefördert wird die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die mit regionalen Netzwerken zusammenarbeitet, unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die offizielle Plakette samt Urkunde wurde am Freitag bei einer Feier im Dorfgemeinschaftshaus, wo die Kinder auch unterrichtet werden, von Karen Scharfenberg, Netzwerk-Koordinatorin des Netzwerks „Die kleinen Stormforscher", übergeben. „Wir unterstützen Einrichtungen in der Region, MINT-Themen in den Alltag der Kinder zu bringen“, sagt Scharfenberg. Auch die Kinder bekamen Medaillen verliehen.

„Eigentlich haben wir im Internet nur nach einem neuen Experimentierbuch für unsere Vorschüler gesucht. Dabei sind wir auf die Stiftung gestoßen und haben uns daraufhin beworben“, sagt Inka Kist, die 16 Jahre Erfahrung in der Vorschularbeit hat.

Die Vorschule ist erst die zweite Einrichtung in Stormarn, die diesen Titel neben dem Waldkindergarten Ahrensburg führen darf. „Normalerweise müssen die Pädagogen, die die Zertifizierung haben möchten, an Fortbildungen teilnehmen. In diesem Fall waren Konzept und Umsetzung aber so gut, dass eine Fortbildung nicht mehr nötig war“, sagt Scharfenberg.

Gäste der Feier waren Bürgermeisterin Ulrike Stentzler, Pädagogen aus Lütjenseer und Großenseer Grundschulen und Kindergärten sowie die Familien der Kinder. Die Kleinen konnten ihren Forscherdrang bei Experimenten unter Beweis stellen.