Er muss recht gut geschmeckt haben, der Kuchen, den die Geschäftsleute der Hagener Allee beim verkaufsoffenen Sonntag angeboten haben. Denn: „Es sind 450 Euro zusammen gekommen“, sagt Anita Hintz von der Interessengemeinschaft (IG) Hagener Allee.

Ahrensburg.

Diese 450 Euro hat nun Elke Mahr für das Stormarner Frauenhaus entgegen genommen. „Wir freuen uns sehr“, sagt sie. Derzeit leben fünf Frauen und neun Kinder in dem Haus, es ist also voll besetzt. Das Haus steht in Ahrensburg, wo genau, wissen nur die Frauen, die Mitarbeiter und die Polizei.

Zusammen mit dem Geld wurden Blumen für die Mütter überreicht, bald sei ja Muttertag, sagt Anita Hintz. Vom Frauenhaus gab es als Dankeschön einen Blumenstrauß zurück. Von der Spende soll bald ein neuer Staubsauger gekauft werden. „Den brauchen wir derzeit am nötigsten“, sagt Elke Mahr. Ebenso gebraucht würden Bettwäsche, Handtücher und Spielzeug für die Kinder. Mahr: „Und wir würden uns sehr über gebrauchte Fahrräder freuen.“ Wer eines zu verschenken hat, findet unter www.frauenhelfenfrauenstormarn.de/frauenhaus-stormarn Ansprechpartner und weiter Informationen. Wer selbst von Gewalt betroffen ist und Hilfe braucht, erreicht das Frauenhaus Tag und Nacht unter Telefon 04102/81709.