Essen und Trinken binden die Veranstalter auf verschiedene Weise in ihre Projekte ein

Reinbek. Gourmets und Genussmenschen kommen bei den Kulturtagen in Reinbek auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Kulinarik“ richtet das Kulturzentrum Reinbek mit Hilfe mehrerer Vereine von Sonntag bis Dienstag, 18. bis 27. Mai, insgesamt 24 Veranstaltungen aus, die sich mit verschiedenen Aspekten des Essens beschäftigen. Das Thema war eine Idee des Kulturzentrums, der Volkshochschule Reinbek und der Stadtbibliothek. „Jeder Verein hat sich ein eigenes Projekt unter dem Motto ausgedacht“, sagt Elke Güldenstein, Leiterin des Kulturzentrums. Von Ausstellungen und Konzerten über Theateraufführungen und Flohmärkten bis hin zu Wildkräuterführungen und Kochaktionen sei für jeden etwas dabei.

„Die Idee dahinter ist, den Austausch zwischen Kulturinteressierten zu fördern.“ Reinbeks Gesellschaft solle mehr zusammenwachsen. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen selbst solle gestärkt werden. „Das hat auch sehr gut funktioniert. Viele Vereine und Arbeitsgruppen haben zusammen etwas auf die Beine gestellt und sich gegenseitig bei der Organisation geholfen“, sagt Güldenstein.

So war es auch zwischen der Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt und dem Museumsverein Reinbek. Für ihre Wiener Kaffeetafel brauchte die Siedlergemeinschaft Hilfe bei der Ausgestaltung ihrer Räumlichkeiten in der Begegnungsstätte (BeGe). „Damit Kaffeehausstimmung aufkommt, hat uns der Museumsverein Reinbek Fotos von alten Wiener Kaffeehäusern aus seinem Fundus geliehen“, sagt Heidrun Tacke von der Siedlergemeinschaft.

Der Verein lädt für Sonnabend, 24. Mai, um 15 Uhr zur Wiener Kaffeetafel mit Musik in die Begegnungsstätte Neuschönningstedt (Querweg 13). „Die Lieder, die dort vom Chor Bella Musika gesungen werden, handeln von österreichischen Gerichten und Eigenarten beim Essen“, sagt Tacke. Sie selbst wird über die Wiener Kaffeehauskultur referieren. „Die Kaffeehäuser waren und sind auch ein Ort des Gedankenaustausches.“ Uta Marks-Thiessenhusen begleitet die Veranstaltung am Klavier mit Salonmusik. Der Verein sponsert außerdem Kaffee und typisch österreichische Kuchen.

Es wird aber nicht nur gegessen bei den Kulturtagen, sondern auch gekocht. Am 24. Mai zwischen 8 und 14 Uhr wird der Reinbeker Wochenmarkt in der Berliner Straße zur großen Mitmachküche. Alle Reinbeker sind eingeladen, fünf bis sechs Zutaten und Gewürze ihrer Heimatküche mitzubringen, die direkt dort gekocht werden. Daneben gibt es noch Tipps zum Thema Gemüse und Kräuter im Balkonkasten.

Der Programmflyer ist ab sofort im Schloss (Schlossstraße 5), in der Volkshochschule (Klosterbergenstraße 2 a) und der Stadtbibibliothek (Hamburger Straße 4–8) erhältlich.