Programm für zentrale 700-Jahr-Feier am 7. September steht. Nur wenige Unternehmen haben Platz im Wirtschaftszelt gebucht

Ahrensburg. Die Stadt Ahrensburg feiert weiter. Zu ihrem 700. Geburtstag gibt es auch im zweiten Halbjahr ein großes und vielfältiges Programm, das Bürgermeister Michael Sarach jetzt präsentierte.

Mehr als 45 Veranstaltungen umfasst das Programm. Dazu gehört auch die zentrale Jubiläumsfeier am 7. September, die den Höhepunkt des Festjahres darstellen wird. Organisiert haben sie ein Team aus Mitgliedern des Ahrensburger Stadtforums für Handel, Gewerbe und Tourismus, der Ahrensburger Verwaltung und viele ehrenamtliche Helfer. „Das Rahmenprogramm steht, Wetter ist bestellt“, sagt Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach schmunzelnd.

Von 10 bis 18 Uhr wird die Große Straße dann zur Partymeile. Der Bürgerbrunch, zu dem jeder auch sein eigenes Essen mitbringen kann, bildet den Auftakt. Ein Bühnenprogramm mit Theater, Tanz und Musik sorgt für Unterhaltung. Und Ahrensburger Vereine, Gastronomen und Unternehmen stellen sich vor. „Das Interesse von Vereinen und Verbänden, sich dort zu präsentieren war sehr groß“, sagt Sarach. Alle Stände seien ausgebucht. Der Bürgermeister bedauert zugleich, dass die Ahrensburger Wirtschaft sich bisher zu wenig engagiert habe.

Im Wirtschaftszelt, in dem sich Unternehmer einen Stand mieten können, sei noch reichlich Platz. „Bisher haben wir zehn Anmeldungen. Rund 18 Flächen à neun Quadratmeter sind die Planungsbasis“, sagt Petra Haebenbrock-Sommer von der Stabstelle Kulturmanagement der Stadt Ahrensburg. „Kleinere Stände sind aber auch möglich, wir möchten niemanden außen vor lassen.“ Angeschrieben habe die Stadt im vergangenen Jahr nahezu alle Ahrensburger Unternehmen. Der Rücklauf sei bis jetzt nicht sehr groß gewesen.

„Machen Sie mit“, lautet deshalb die Bitte des Bürgermeisters an Handel und Gewerbe. Es sei eine gute Möglichkeit, sich außerhalb von Messeveranstaltungen zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Ein Quadratmeter im Wirtschaftszelt kostet 28 Euro. Weitere Auskünfte dazu gibt es beim Ahrensburger Stadtforum unter Telefon 04102/50660. Eine gesonderte Broschüre mit mehr Informationen zum Wirtschaftszelt ist in Planung.

Neben Wirtschaftsvertretern im Messezelt fehlen zudem Sponsoren. „Um den städtischen Haushalt zu entlasten, bitten wir Unternehmen, uns finanziell zu unterstützen“, sagt Michael Sarach. Kultursponsoren zahlen zwischen 150 und 500 Euro. Ihr Firmenlogo wird dann je nach Preis auf verschiedenen Werbeträgern wie Flugblättern, Plakaten, Bannern und auf der Homepage der Stadt erscheinen. Annahmeschluss für das Sponsoring ist der 20. Juni. „Dann müssen die Werbeträger in Druck gehen, damit sie noch rechtzeitig fertig werden“, sagt Haebenbrock-Sommer. Auch Spenden sind erbeten. Mehr Informationen zu Spenden und Sponsoring gibt es bei der Stadt unter Telefon 04102/77256.

Gesucht werden überdies noch ehrenamtliche Helfer für die Betreuung der Ausstellung zur Geschichte Ahrensburgs. „Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Mehr als 3000 Besucher waren schon da. So viele hatten wir insgesamt erwartet“, sagt Sarach. Die Ausstellung läuft noch bis zum 29. Juni.

Der Flyer mit dem Programm zur 700-Jahr-Feier ist ab Sonnabend, 10. Mai, bei der Theaterkasse an der Großen Straße 15a erhältlich. Ab Montag, 12. Mai, liegt er im Rathaus (Manfred-Samusch-Straße 5), der Volkshochschule Ahrensburg (Bahnhofstraße 24) und in der Stadtbücherei Ahrensburg (Manfred-Samusch-Straße 3) sowie bei allen teilnehmenden Unternehmen aus.