Unwürdiges Herausdrängen

17./18. April: „Kirche will Pastor loswerden: Ahrensburger Gemeinderat beantragt Ungedeihlichkeitsverfahren gegen Helgo Matthias Haak“

Erst die unerträglichen Missbrauchsfälle, dann der unselige Versuch, an der Gemeinde vorbei eine Kirche loszuwerden, jetzt das unwürdige Hinausdrängen eines beliebten Pastors aus seinem Amt. Schluss mit der Unkirche!

Frauke Schmager, Ahrensburg

Überflüssige Hierarchie

26./27.April: Leserbrief „Aalglatter Platzverweis“ zum obigen Thema

Der Leserbrief zum Ungedeihlichkeitsverfahren spricht mir aus dem Herzen. Nicht nur Frau Botta und Herr Buhl, sondern mehr noch die Bischöfin Fehrs und der Bischof Ulrich sind für das Ahrensburger Elend verantwortlich. Fazit: Die Hierarchie der Nordelbischen Kirche ist überflüssig.

Jürgen Voigt, Bargteheide

Erinnert an Indien

28. April: „Sie halten immer noch Bändchen: Zwei Männer ersetzen bei Rümpel seit einem Jahr die Bahnschranken“

Bändchen klingt echt süß. Absperrgirlande hat auch was. Vielleicht auch am Maibaum einsetzbar? Es drängen sich Bilder aus Indien auf. Mumbai oder ähnlich. Wenn der Zug kommt, stapeln die Händler in dicht besiedelten Orten ihre Waren zwischen den Schienen, bis der Expresszug vorbei ist. Echte Millimeterarbeit. Was IT angeht, ist Indien an der Spitze in der Welt – jedenfalls die Software-Entwickler. Und wir in Deutschland sind ja Weltmeister in Technologie, was die Hardware angeht. Welche Wetware an der Spitze ist, weiß ich nicht. Aber wir sind dicht dran. Na schön, manches dauert ein wenig länger, aber das kann an eingefrorenen Weichen oder Signalen liegen oder an den Schlaglöchern auf unseren Straßen. Aber ich gebe zu, die Absperrgirlande macht mich echt stolz! Echte Hightech aus deutschen Landen! Weiter so. Und immer schön ans Telefon gehen!

Frank Wohlfahrt, Großhansdorf

Gefahr für Vögel

25. April: „Jetzt weht für Bargteheide Gegenwind aus Brüssel“

Neben der Zerstörung des Landschaftsbildes ist die Beeinträchtigung der Vogelwelt der angrenzenden Naturschutzgebiete Hansdorfer und Duvenstedter Brook von erheblicher Bedeutung. Ich erinnere mich sehr gut an den regelmäßigen Zug von Gänsen, Kranichen, Enten und so weiter im Herbst und Frühjahr. Zuletzt habe ich Anfang April circa 30 Kraniche kreisen sehen. Darüber hinaus werden Rote Listen vollkommen ignoriert. So wurde auch nicht bemerkt, dass der Seeadler im Brook ansässig ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Anlage noch verhindert werden kann, um den Brook als Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung zu erhalten.

Thorsten Scholz, Timmerhorn

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Große Straße 11/13, 22926 Ahrensburg