Papiercontainer neben Kindergarten angezündet. Serie läuft seit Monaten

Bargteheide. Erneut haben Brandstifter in Bargteheide gezündelt. In der Nacht zu Sonnabend meldete ein Zeuge um 4.37 Uhr einen Containerbrand an der Straße Zu den Fischteichen. Die Flammen in dem Container neben dem Kindergarten in dem Wohngebiet konnte die Feuerwehr innerhalb weniger Minuten löschen.

Seit Monaten sorgen Brandstifter in Bargteheide für Verunsicherung. Die Polizei ermittelt regelmäßig wegen Sachbeschädigung, hat aber immer noch keine heißen Spuren. Auch im Fall von diesem Wochenende steht lediglich fest, dass eine andere Ursache als Brandstiftung wohl auszuschließen ist.

Im Januar hatte die Abfallwirtschaft Südholstein nach einer Brandserie (sechs Feuer innerhalb von zwei Monaten) Container an einem weiteren Standort im Wohngebiet an den Fischteichen, dem Parkplatz vor dem Discounter Lidl, abgebaut. Danach brannte es bereits einmal in den Containern beim Kindergarten.

Auch an anderen Orten in der rund 15.000 Einwohner zählenden Stadt haben Brandstifter in den vergangenen Monaten wiederholt zugeschlagen. Zuletzt brannten in der Nacht zu Donnerstag auf einem Feld am Westring brannten zwei Heuballen. Die Feuerwehr konnte gerade noch verhindern, dass das Feuer auf zwölf weitere Heuballen übersprang.

Anfang April hatte ein unbekannter Täter nachts an der Schlossstraße ein Auto angezündet. Der Wagen brannte komplett aus. Die Feuerwehr konnte aber ein Überspringen der Flammen auf andere Autos verhindern.

Kurz zuvor standen am Hufeisenweg zwei Gartenhäuschen in Flammen. Die Besitzerin der einen Laube war in der Nacht von einem Krachen wach geworden. Bevor die Feuerwehr eintraf, konnten die Anwohner eine Gasflasche aus einer Laube holen und eine Explosion verhindern.