Bei einen Unfall auf der Autobahn 1 bei Barsbüttel sind drei Menschen teils schwer verletzt worden.

Barsbüttel. Ausgelöst wurde der Unfall von einem geplatzten Reifen an dem BMW Z3 eines 72 Jahre alten Hamburgers. Der Mann war laut Autobahnpolizei mit seiner 66Jahre alten Beifahrerin in Richtung Hamburg unterwegs, als kurz vor Barsbüttel der Reifen platzte und er die Kontrolle über seinen Wagen verlor.

Der BMW schleuderte anschließend gegen den Lastwagen eines 44-jährigen Tschechen. Durch die Wucht des Aufpralls geriet auch der Lastwagen ins Schleudern, durchbrach die Mittelleitplanke und kippe auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise konnten die Autofahrer in Richtung Lübeck rechtzeitig ihre Wagen bremsen, sodass es zu keinem weiteren Zusammenstoß mit dem Laster kam.

Bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag dauerten die Aufräumarbeiten nach dem Unfall, zu dem es am Sonnabend gegen 20.30 Uhr gekommen war. Die Autobahn wurde in beide Richtungen zunächst voll gesperrt, später konnte pro Fahrtrichtung eine Spur wieder freigegeben werden. Es kam zu kilometerlangen Staus.

Bis auf weiteres bleibt allerdings jeweils die linke Fahrspur in dem Bereich gesperrt. Sie wird freigegeben, sobald die Mittelleitplanke repariert werden konnte.