Sechs Bewerber für das Bürgermeisteramt treffen sich zur Diskussionsrunde

Trittau. Die Verwaltung hat die sechs Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Trittau eingeladen, sich öffentlich vorzustellen. Am Montag, 5.Mai, gilt es, sich selbst zu präsentieren und die Fragen der Bürger zu beantworten. Beginn des Diskussionsabends in der Sporthalle des Schulverbands (Im Raum 26) ist um 19.30 Uhr. Für die Moderation ist der ehemalige Bargteheider Bürgermeister Werner Mitsch zuständig.

In Trittau wollen sechs Bewerber Amtsinhaber Walter Nussel beerben, der in Pension geht. Thomas Mertens-Ammermann wird von der CDU unterstützt, die SPD schickt Katherine Nölling ins Rennen. Als parteilose Bewerber stehen Amtsarchivar Oliver Mesch, Julian Geisler aus Lütjensee, Christian Winter aus Trittau und der Bordesholmer Eckhard Frahm zur Wahl. Winter und Frahm sind Mitglieder der SPD in ihren Heimatorten, treten aber als unanhängige Kandidaten an.

Um die Bürger von sich zu überzeugen, haben die Bewerber am Montagabend jeweils zehn Minuten Zeit. Im Anschluss an den Vortrag über ihre Person, ihren Werdegang sowie ihre Ziele können die Besucher Fragen stellen.

Walter Nussel erläutert den Ablauf: „Solange sich ein Kandidat vorstellt, sind die anderen nicht auf der Bühne. Es wird danach aber eine Diskussionsrunde mit allen Bewerbern geben.“ Eine der Spielregeln des Abends: Die Fragen dürften dabei selbstverständlich nicht unter die Gürtellinie gehen. „Nur zwei Fragen je Fragesteller“ ist eine andere.