Das Ahrensburger Restaurant schließt am 10. Mai. Bei der „Abrissparty“ gab es Freibier, Tanzstimmung und Wehmut. Die Bar soll in einem Jahr in den Neubau einziehen

Ahrensburg. Freibier, ausgelassene Tanzstimmung, aber auch etwas Wehmut – die Gefühle bei Mitarbeitern und Gästen auf der Abschiedsfeier des Ahrensburger Restaurants Zeitlos waren gemischt. Bis morgens um halb sechs wurde in der Nacht zu Donnerstag in den Mai getanzt.

Mitte dieses Monats soll der Abriss des Gebäudes an der Hamburger Straße beginnen. Geplant ist ein mehrstöckiger Neubau für Büros. Um sich bei seinen Gästen gebührend zu verabschieden, ließ Bar-Chef Önay Songur von 20 bis 22 Uhr Freibier ausschenken: „Wir haben hier so viele schöne Stunden verlebt, natürlich tut der Abschied weh. Es ist ein komisches Gefühl.“

Für diesen besonderen Abend kam das gesamte Team zusammen, auch ehemalige Mitarbeiter. Nicole Hoffmann arbeitet nun seit neun Jahren im Zeitlos und kann noch gar nicht realisieren, dass dies nun erst mal vorbei ist: „Wenn ich daran denke, was wir hier alles erlebt haben, dann kommen mir fast die Tränen.“ Zumal sie sich nun auch eine neue Wohnung suchen muss. Denn einige Mitglieder des Teams, darunter auch Önay Songur, wohnen zurzeit noch direkt über ihrer Arbeitsstelle.

Ein Blick in die Zukunft dürfte den Schmerz jedoch lindern: Der Neubau soll in etwa einem Jahr abgeschlossen sein und dem Zeitlos wurde bereits zugesichert, wieder in das Erdgeschoss einziehen zu dürfen. Lena Brünger, 19, aus Bargteheide: „Es ist schade, dass es in Ahrensburg nun erst einmal eine Kneipe weniger gibt. Aber ich bin auch gespannt, wie es in einem Jahr hier aussehen wird.“ Fest steht, dass der erst im vergangenen Jahr eröffnete Beachclub wegfallen wird. Weitere detailliertere Planungen gibt es noch nicht.

Önay Songur möchte sich zunächst einem neuen Projekt widmen: Am Donnerstag, 15. Mai, wird er in der Hagener Allee ein Barbecue-House namens „Köz“ eröffnen. „Es kam für uns nicht in Frage, ein ganzes Jahr Pause zu machen. Wir freuen uns auf das neue Restaurant.“ Köz ist türkisch und bedeutet Lava – im Barbecue House soll nämlich ausschließlich auf Holzkohle gegrillt werden. Ein Tresen ist ebenfalls geplant, allerdings etwas kleiner als im Zeitlos. Die Speisekarte wird hingegen eine komplett andere sein: Fleisch-Spieße, gegrillter Fisch und Steaks möchte Önay Songur seinen Gästen dort anbieten.

Robert Dreger, 25, und Gerrit Huppenthal, 22, nahmen den Abschied des Zeitlos deshalb etwas gelassener. „Wir hatten viele tolle Abende im Zeitlos“, sagt Gerrit Huppenthal. „Ein Grill-House kann ich mir in Ahrensburg aber auch gut vorstellen. So etwas gibt es hier noch nicht.“

Knapp zehn Jahre hatte das Zeitlos Bestand. Es war vor allem aufgrund der vielfältigen Auswahl und der lockeren Atmosphäre bei den Ahrensburgern beliebt. Alessa Rompel, 19: „Mir werden insbesondere die Cocktails fehlen, die waren die besten in Ahrensburg und Umgebung.“ Bis Sonnabend, 10. Mai, hat das Zeitlos noch geöffnet, ehe die Türen komplett verschlossen bleiben. Önay Songur: „Wir möchten die Zeit nutzen, uns auch bei den Stammgästen noch mal in Ruhe zu verabschieden. Ich danke allen Gästen und Kollegen für eine wundervolle Zeit.“