Stormarn
Arbeitslosenzahlen

Weniger Arbeitslose im Kreis Stormarn gemeldet

Die Quote beträgt im April 4,2 Prozent. Der Bereich Ahrensburg liegt mit 3,7 Prozent vorn. Für den Gesamtbezirk verzeichnet die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe den beste Wert seit 22 Jahren.

Bad Oldesloe. Im Kreis Stormarn sind wieder weniger Menschen arbeitssuchend. Das ist das Fazit der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe. Denn die Zahl der Arbeitslosen ist kreisweit im April um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat gesunken und betrug 4,2 Prozent. Der Frühjahrsaufschwung habe sich fortgesetzt, teilt die Arbeitsagentur in Bad Oldesloe mit. Dadurch seien im April 161 Menschen weniger auf Jobsuche gewesen als noch im März. 2013 lag die Arbeitslosenquote im April bei 4,3 Prozent.

Die niedrigen Zahlen erklärt Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, so: „Einerseits wurden von Seiten der Unternehmen mehr Stellen gemeldet und andererseits haben mehr Arbeitnehmer eine Beschäftigung gefunden.“ Der milde Winter habe sich ebenfalls positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt.

Im Bereich der Hauptagentur in Bad Oldesloe sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum März um 0,3 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent. 1783 Menschen waren im April arbeitslos gemeldet. Das sind 122 weniger als im Vormonat. Im April vergangenen Jahres lag die Arbeitslosenquote bei 5,1 Prozent.

Die Quote im Bereich der Geschäftsstelle in Ahrensburg ist mit 3,7 Prozent im April die niedrigste im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe gewesen. Im März lag die Arbeitslosenquote noch bei 3,8 Prozent, ebenso wie im April 2013. 46 Menschen haben im Bereich Ahrensburg von März bis April eine Arbeit gefunden. Die Arbeitslosenquote im Bereich Reinbek hat sich nicht verändert. Dort waren im März und im April jeweils vier Prozent der Menschen ohne Arbeit. Damit liegt die Quote 0,1 Prozentpunkte über der aus dem Vorjahr. Insgesamt wurden 2096 Menschen gezählt, die im April keine Arbeit hatten.

Im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, zu dem der Kreis Stormarn und der Kreis Herzogtum Lauenburg gehören, lag die Arbeitslosenquote im April bei fünf Prozent. Das ist der niedrigste Aprilwert seit 22 Jahren.