Die defekte Schrankenanlage an der Kreisstraße 61 zwischen Rümpel und Rohlfshagen wird voraussichtlich erst in einigen Monaten erneuert.

Rümpel. Die Planung für eine neue Schrankenanlage sei fertig, sie müsse vom Eisenbahn-Bundesamt genehmigt werden, hieß es von Seiten der Bahn in der vergangenen Woche. Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Antrag allerdings erst am 24. April erhalten. Wie viel Zeit die Bearbeitung in Anspruch nehme, mochte ein Mitarbeiter nicht abschätzen.

Die Schranken an Kilometer 28,153 an der Bahntrasse zwischen Lübeck und Hamburg waren im April 2013 ausgefallen (wir berichteten). Seitdem ziehen Arbeiter per Hand Absperrgirlanden quer über die Straße, wenn ein Zug kommt. Die Männer sind rund um die Uhr in drei Schichten im Einsatz.

In ihrem Auto warten sie auf die Anrufe der Fahrdienstleiter, die die aus Bad Oldesloe oder Bargteheide kommenden Züge ankündigen. Bei Wind und Wetter sperren die menschlichen Schranken dann den Übergang ab. Das dauert nicht nur viel länger als bei vollautomatischen Anlagen, sondern bringt auch Monat für Monat Personalkosten im fünfstelligen Bereich mit sich.

Nach mehr als einem Jahr will die Bahn AG den Stormarner Schranken-Fall jetzt beschleunigen: Bei einem Vor-Ort-Termin an diesem Mittwoch soll geklärt werden, wann was genau passiert ist – und wie es weitergeht.