Welche Nutzung und Bebauung wird rund um die Timmerhorner Teiche möglich?

Ammersbek. Darüber will die Ammersbeker SPD am Dienstag, 29. April, im Dorfkrug (Alte Landstraße 47) informieren und anschließend mit Bürgern diskutieren. Die Veranstaltung „Gebiet Timmerhorner Teiche – wie weit sind die Planungen?“ beginnt um 19.30 Uhr.

Der Hintergrund: Ende März hatte die Ammersbeker Gemeindevertretung den Entwurf für den neuen Bebauungsplan verabschiedet; ein neuer Flächennutzungsplan ist ebenso in Arbeit. Die alten Pläne, die Bebauung und Nutzung rund um die Teiche einer ehemaligen Fischzucht bisher festgelegt haben, sind ungültig. Schuld ist ein formaler Fehler in den Plänen, die 1959 erstellt worden sind. Bis der neue Plan gültig werden kann, muss er nun in den unterschiedlichen Behörden des Kreises sowie von Trägern öffentlicher Belange (etwa Umweltschutzverbänden) gesichtet werden. Ende des Jahres sollen die Abstimmungen abgeschlossen sein und die neuen Pläne in Kraft treten.

In der Zwischenzeit besteht eine Veränderungssperre aus dem vergangenen Jahr, die für 2014 verlängert wurde. Sie soll verhindern, dass Grundstückseigentümer in der Planungsphase Bauten errichten, die in Widerspruch zu den Wünschen von Politik und Verwaltung stehen.