Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Stormarn lädt zum 30. Mal zur 1. Mai-Kundgebung ein.

Bargteheide. „Wir sind stolz auf dieses Jubiläum“, sagt der DGB-Kreisvorsitzende Uwe Teut. Es sei Ansporn, im Eintreten für Arbeitnehmerrechte nicht nachzulassen. Der Demonstrationszug startet um 10Uhr vorm Bargteheider Rathaus, begleitet vom Spielmannszug Sülfeld. Mit dem Spruchband „Für ein soziales Europa“ werden die Demonstranten gegen 10.45 Uhr auf dem Bargteheider Marktplatz ankommen.

Nach einem Grußwort der Stadt wird der Abteilungssekretär Carlos Sievers vom DGB-Bezirk Nord die Mai-Rede halten. „Wir werden deutlich machen, dass ein soziales Europa nicht bedeutet, Sozialstandards abzusenken“, sagt der DGB-Kreisvorsitzende Teut. „Wir wollen, dass jeder, der einer Arbeit nachgeht, auch von dieser Arbeit menschenwürdig leben kann.“

Für Kinderbetreuung, Hüpfburg, Tombola und Essen und Trinken ist gesorgt. Um 8.30 Uhr startet eine DGB-Fahrradtour nach Bargteheide. Treffpunkt ist das Vereinshaus des SC Union Oldesloe am Kurpark.