Bürgerstiftung lädt am 20. September ins Gymnasium Am Heimgarten zur jährlichen Ausstellung

Ahrensburg. Die schleswig-holsteinische Schüleraustausch-Messe kehrt dieses Jahr nach Ahrensburg zurück – und somit an ihren Ursprungsort. „Als wir die Messe 2001 erstmals ausgerichtet haben, kamen wir im Ahrensburger Marstall unter. Dann kam der Umbau und wir mussten neue Räumlichkeiten finden“, sagt Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürgerstiftung Region Ahrensburg. Die nächste Station der Ausstellung war das Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf, bis auch dort umgebaut wurde. „Nun wird auch am Kopernikus Gymnasium Bargteheide gebaut, sodass wir gezwungen waren, einen neuen Standort zu finden“, erklärt Eckstein.

Im Gymnasium Am Heimgarten (Reesenbüttler Redder 4-10) können sich Schüler und Eltern am Sonnabend, 20. September, von 10 bis 16 Uhr rund ums Thema Auslandsschuljahr informieren. Mit dabei sind rund 50 Aussteller, darunter Organisationen aus allen Ecken Deutschlands, Botschaften, Konsulate und Beratungsinstitute. Informiert wird über eine große Bandbreite an Themen von Aufenthalten an High Schools, Internaten und Privatschulen über Möglichkeiten zu Ferienjobs, Ferien- und Sommercamps, Praktika und Au pair bis hin zu Sprachreisen, Work and Travel sowie Freiwilligendiensten. Auch zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten etwa über Stipendien wird informiert.

Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg veranstaltet die Messe in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und weiteren Förderern. Außerdem engagieren sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte ehrenamtlich für deren Organisation. Zu der kostenlosen Messe werden mehr als 1000 Besucher erwartet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schueleraustauschportal.de.