Der frühere Stormarner SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Sauer ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb der Politiker bereits im März. Er wurde nur 51 Jahre alt.

Ahrensburg.

Der ehemalige Großhansdorfer wurde tot in seiner Berliner Wohnung aufgefunden. Über die genaueren Umstände ist noch nichts bekannt. Möglicherweise erlag er einem Herzleiden. Die SPD wird demnächst einen offiziellen Nachruf veröffentlichen und dann vermutlich auch den Beerdigungstermin bekannt geben.

Thomas Sauer war von 1998 bis 2005 Bundestagsabgeordneter, als Nachfolger des Ammersbekers Eckart Kuhlwein. „Die Nachricht von seinem Tod hat uns überrascht. Das ist sehr traurig“, sagt Kuhlwein. Der Kontakt zu Thomas Sauer sei abgerissen. Er erinnere sich aber genau an ihn. Kuhlwein: „Er war ein aufrechter Politiker und engagierter Kämpfer, immer auf dem linken Flügel. Und das schon früh als langjähriger Juso-Vorsitzender.“