Für die Wohnanlage „Claudiushof am Herrenteich“ des Deutschen Roten Kreuzes in Reinfeld ist ein Handbuch zur Qualitätssicherung entstanden.

Reinfeld. Jessica Ileen Roschlaub, Leiterin des betreuten Wohnens in Reinfeld, und Diplom-Pflegefachwirt Hendrik Kohnert haben ein Jahr lang an dem Handbuch gearbeitet.

Pflegeheime und Sozialstationen würden in Deutschland regelmäßig durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung überprüft werden, betreute Wohneinrichtungen aber nicht, heißt es zur Begründung. Genau deshalb wurde am Claudiushof ein Qualitätssicherungshandbuch erstellt. Es behandelt Punkte wie Personalangelegenheiten, Hygiene, Arbeitssicherheit und Notfallmanagement. Roschlaub: „Es war uns wichtig, den Mitarbeitern ein Nachschlagewerk bereitzustellen, in dem Hilfestellungen für wichtige Themenkreise gegeben werden.“

Beim betreuten Wohnen hätten die Mitarbeiter oft mit Notfällen oder Hygieneangelegenheiten zu tun. Das Handbuch haben Roschlaub und Kohnert neben ihrer täglichen Arbeit geschrieben.

Jedes Jahr soll das Handbuch überprüft und wenn nötig auch aktualisiert werden. Zudem sollen die Bewohner der Einrichtung nach ihrer Zufriedenheit befragt werden. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Bewohnern und Mitarbeitern noch weiter zu verbessern.