Der Lions Club Bargteheide hat dem Fußballprojekt der Lebenshilfe Stormarn und des SV Eichede 3000 Euro gespendet. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Stormarner Adventskalender.

Steinburg.

Die Kalender wurden vor Weihnachten für je fünf Euro verkauft. Wer einen besaß, hatte die Chance auf einen der Preise im Gesamtwert von 4800 Euro, die Ahrensburger und Bargteheider Kaufleute gesponsert hatten. Mit dem Erlös werden seit 2008 gemeinnützige Projekte unterstützt. So wie nun in diesem Jahr die Fußballmannschaft. Die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung werden einmal pro Woche vom Verein Lebenshilfe zum Sportplatz nach Eichede zum Training gefahren. Der SV Eichede stellt den Übungsleiter. Die Mannschaft tritt zu Freundschaftsspielen und Turnieren an.

Der Lions Club Bargteheide unterstützt mit dem Erlös aus dem Kalender-Verkauf 2013 auch das Projekt Klasse 2000, ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Auch das Jugendförderprogramm Lions Quest an weiterführenden Schulen in Ahrensburg und Bargteheide wird unterstützt, ebenso wie die Musikförderung für Kinder und Jugendliche.