Die Kleinstadtpioniere aus Bad Oldesloe sind zum zweiten Mal bei MusicStorm dabei. Sie wollen wieder ins Finale

Bad Oldesloe. Sie sind laut, sie haben Power und vor allem ganz viel Spaß an der Musik. Die Kleinstadtpioniere gibt es seit vier Jahren. Die Musiker kommen aus Bad Oldesloe und Umgebung und spielen seit zwei Jahren in der aktuellen Formation zusammen. Seit dem letzten MusicStorm-Contest ist Schlagzeuger Jasper Wode, 17, mit dabei. „Man kennt sich in Oldesloe und weiß, wer Musik macht“, sagt Gitarrist Tobias Konzok. Da sei es nicht schwer gewesen, die Band zu komplettieren. Nach zwei Jahren sind die Fünf ein eingespieltes Team.

Die Kleinstadtpioniere machen deutsche Rockmusik und lassen sich dabei von Bosse oder der Gruppe Madsen inspirieren. Ihnen ist es wichtig, dass sich die Stücke richtig anfühlen. „Und wenn es in einen Song passt, dann bauen wir auch mal Soloparts ein“, sagt Sänger Felix Klüssendorf-Mediger. Jedes Bandmitglied darf bei einem neuen Song Vorschläge einbringen. Gitarrist Julien Willers: „Wir arbeiten solange daran, bis alle mit dem Text und der Melodie einverstanden sind.“

Eigentlich ist Sänger Felix für die Texte zuständig. Trotzdem sind die fertigen Songs immer Gemeinschaftsprojekte, denn nicht der Einzelne sondern die Band stehe klar im Vordergrund. „Schätzungsweise 40 Songs gibt es bereits, aber davon spielen wir nur zwölf sehr oft“, sagt der 21-Jährige Tobias.

In ihrer vierjährigen Karriere haben die Fünf schon einige Auftritte gespielt, einer davon ist allen besonders in Erinnerung geblieben. „Wir sind im Juni 2011 im Inihaus in Bad Oldesloe aufgetreten, zusammen mit der Band ‚One Fine Day’“, erinnert sich Tobias. Das war eines der letzten Konzerte, die die Rockband aus Itzehoe gegeben hat. Und die Kleinstadtpioniere waren mit dabei. Das sei ein schöner, aber auch trauriger Moment gewesen.

Bei einer Sache sind sich alle fünf einig: Für sie bedeutet die Band Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Mit der Musik können sie sich ausleben und ihrer Leidenschaft freie Lauf lassen. Dazu treffen sie sich jeden Sonntag im Proberaum am Oldesloer Bahnhof. „Es ist wichtig, dass wir immer am Ball bleiben“, sagt Julien.

Die Kleinstadtpioniere sind nicht zum ersten Mal beim Nachwuchswettbewerb MusicStorm dabei. Bereits 2012 bewarben sich die jungen Musiker und schafften es sogar ins große Finale vor dem Ahrensburger Schloss. Für den Sieg hat es damals nicht gereicht. Dennoch freuen sich die Kleinstadtpioniere auf die zweite Chance. Bassist Felix Petersen: „Wir sind sogar noch ein Stück motivierter.“ Beim letzten Mal spielte nicht nur das Wetter mit. „Es war einfach klasse, und das Publikum war toll“, schwärmt der 19-Jährige Felix. Das Finale sei wie ein großes Festival gewesen. Klar, dass die Fünf wieder auf der Bühne vor dem Schloss spielen wollen. Zuvor müssen sie aber ein Musikvideo für die Onlineabstimmung drehen. Der Song „Stadt am Meer“ soll im April verfilmt werden. Wo gedreht wird, steht noch nicht fest.

Der Wettbewerb biete gut Chancen, neue Kontakte zu knüpfen und andere Bands kennen zu lernen, sagen sie. Dass sie bei einem Wettbewerb in Konkurrenz zu anderen treten, spiele nur eine untergeordnete Rolle. Julien, 25, erklärt: „Klar holt man sich Anregungen durch die Kritik, aber so eine Bewertung ist immer Geschmacksache.“ Und Schlagzeuger Jasper ergänzt: „Man fühlt sich nicht als Verlierer.“

Die Motivation für den Wettbewerb sei da, aber die Musiker nehmen es gelassen. Julien: „Der Spaß steht an erster Stelle und wir respektieren es, wenn andere gewinnen.“ Schlagzeuger Jasper geht es vor allem um das Gefühl, wenn er auf der Bühne steht. „Das genießt man einfach und denkt nicht darüber nach, wie die Bewertung ausfallen könnte.“ Keiner der Kleinstadtpioniere will, dass das Musizieren zur Arbeit wird. Es soll kein MUSS sein. „Und sollte sich die Chance ergeben, damit Geld zu verdienen, werden wir es uns bestimmt zwei Mal überlegen“, meint der 17 Jahre alte Jasper.

Diese Leichtigkeit soll auch beim Publikum ankommen. „Unsere Songs haben Charisma und die Leute merken, dass wir einfach Lust haben zu spielen“, sagt Songwriter Felix. Vor einem Auftritt sage sich keiner „Hilfe gleich geht es los“. Das Gegenteil sei der Fall. „Laut. Power. Spaß. Das sind wir, und das beschreibt, wie wir sind“, fasst Gitarrist Tobias zusammen.

Dass sie jetzt mit der Teilnahme am Wettbewerb MusicStorm wieder mehr in die Öffentlichkeit treten, ist den Kleinstadtpionieren sehr recht. Gitarrist Tobias: „Wir wollen jetzt raus und spielen. Eine ganze Zeit lang haben wir an unserer CD gearbeitet, waren im Studio. Jetzt wollen wir wieder auftreten und Spaß haben.“ Für die Aufnahmen sind sie extra nach Lübeck zu Musikproduzent Sascha Vendt gefahren. Im Sommer soll die erste CD der fünf Musiker fertig sein.