Bauausschuss-Chef Dierking hofft aus Reinbek auf grünes Licht

Glinde. Die Stadt Glinde sagt nun ebenfalls Ja zum Ausbau des Einkaufszentrums (EKZ) Schönningstedt an der Sachsenwaldstraße in Reinbek. Um 1700 Quadratmeter soll die Fläche erweitert werden. Damit rücken die Mittelzentrumspartner Glinde, Reinbek und Wentorf der Einigung auf ein gemeinsames Einzelhandelskonzept näher. „Wir haben der Erweiterung im nicht-öffentlichen Teil der Bauausschusssitzung einstimmig zugestimmt“, sagt Stefan Nowatzki (CDU), Bauausschussvorsitzender in Glinde. Er gehe davon aus, dass Reinbek gut mit dieser Entscheidung leben könne.

Wie berichtet, liegt das geplante Einzelhandelsentwicklungskonzept seit vier Jahren auf Eis, weil Reinbeks Nachbarkommunen Glinde und Wentorf Wettbewerbsnachteile durch die EKZ-Erweiterung von damals geplanten 3000 Quadratmetern befürchteten. „Diese Bedenken wurden nun ausgeräumt. Die Entscheidung in Glinde und Wentorf schafft die Basis, das Konzept zum Abschluss zu bringen“, sagt Heinrich Dierking (Forum 21), Bauausschussvorsitzender in Reinbek.

Vorher muss aber noch in Reinbek darüber abgestimmt werden. In der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 13. Mai wird Dierking das Thema einbringen. „Grundsätzlich steht der Ausschuss der Sache positiv entgegen“, sagt Dierking. Er gehe daher davon aus, dass der Kompromiss durchkommt. Wir werden dann auch die stillgelegte Bauleitplanung wieder aufnehmen.“ Zur Sitzung wird Dierking Andreas Krause, Projektentwickler bei dem Investor Zündorf Immobilien, einladen, um das Baukonzept vorzustellen. Fest stehe schon, dass die Aufteilung der erweiterten Fläche nicht zu gleichen Teilen erfolgen werde, so Dierking. „Der Edeka-Markt wird den größten Anteil bekommen.“