Für den Erhalt des Schwimmbeckens in der Großhansdorfer LungenClinic soll nun ein Förderverein gegründet werden.

Großhansdorf. Zum ersten Treffen lädt Bürgermeister Janhinnerk Voß für Mittwoch, 14. Mai, um 19Uhr in das Rathaus (Barkholt 64) ein. Voß: „Ziel des Abends soll die Vorbereitung einer möglichen Vereinsgründung sein.“ Der Verein soll den Erhalt des Bades langfristig sichern. Zusätzliche Nutzer sollen die Einnahmen erhöhen, damit die Betriebskosten gedeckt werden können. Ob es eine finanzielle Starthilfe von der Gemeinde gibt, soll noch von den Politikern verhandelt werden.

Die LungenClinic will das 84 Quadratmeter große Therapiebecken im Sommer schließen. Aus Kostengründen, wie der kaufmännische Leiter Wolfgang Gerckens sagt: „Da sich der therapeutische Ansatz gewandelt hat, nutzen wir das Bad nicht mehr für unsere Patienten.“

Rund 120.000 Euro kostet der Unterhalt des Bades im Jahr. Gerckens: „Ein Großteil geht für Energieversorgung drauf.“ Hinzu kommen einmalig 50.000 Euro für dringende Sanierungen. Voß: „Die angespannte Haushaltslage lässt es nicht zu, dass die Gemeinde allein das jährliche Defizit trägt.“

Vorbild für die Rettungsidee ist der Förderverein Schwimmhalle Barsbüttel. Seit 16 Jahren betreibt er das Hallenbad, das die Gemeinde damals ebenfalls schließen wollte. Zu zwei Dritteln trägt der Verein die Kosten für den betrieb, mit einem Drittel beteiligt sich die Gemeinde.