Thao Mi Pham ist 14 Jahre alt und besucht die neunte Klasse der Stormarnschule in Ahrensburg. Ab August darf sie ein Jahr lang in Amerika zur Schule gehen.

Ahrensburg. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann hat sie dafür ausgewählt. Die Schülerin ist eine von deutschlandweit 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP). Der Bundestag und der Kongress in den USA organisieren den Austausch. Die Politiker dürfen in ihren Wahlkreisen einen Schüler für das Programm nominieren. In Brackmanns Wahlkreis blieben fünf Kandidaten übrig, er wählte Thao Mi Pham. Er sagt: „Sie hat mich überzeugt durch ihr Auftreten, ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen.“

Zuvor musste die 14-Jährige ein Auswahlverfahren durchlaufen. „Ich musste die Bundesminister kennen, auch einen Englischtest machen“, sagt Thao Mi. Für das Gespräch mit Brackmann habe sie die Minister noch einmal gelernt. „Aber die hat er gar nicht abgefragt.“ Als der Brief mit der Nominierung kam, hat sie als Erstes ihre beste Freundin angerufen. „Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein.“

In welchem Bundesstaat sie zur Schule gehen wird, weiß Thao Mi noch nicht. Doch die 14-Jährige ist für alles offen. „Ich habe kein Wunschziel. Und auch keine Erwartungen, die zerstören nur alles“, sagt sie. Aber die Schülerin ist sich sicher, das Jahr im Ausland werde ihr gefallen, ebenso wie ein früherer Aufenthalt in Frankreich.

Der CDU-Politiker ist überzeugt, dass Thao Mi Pham ihr Heimatland gut vertreten wird.