Der Gemeindewahlausschuss in Reinbek hat drei Bewerber zur Bürgermeisterwahl am 25. Mai zugelassen.

Reinbek. Als dritter Kandidat hat Lars Bardua die formalen Voraussetzungen erfüllt. Der Leiter der städtischen Kindertagesstätten Schulstraße und Mühlenredder hat 185 Unterschriften gesammelt, 155 waren notwendig.

Seine Mitbewerber sind Jürgen Vogt-Zembol, Büroleitender Beamter im Reinbeker Rathaus, und Björn Warmer, der als Justiziar in der Verwaltung von Schwarzenbek arbeitet. Vogt-Zembol wird von der CDU unterstützt. Der Diplom-Biologe arbeitet seit 25 Jahren in der Reinbeker Verwaltung. Der 39 Jahre alte Jurist Björn Warmer wurde von der SPD aufgestellt. Auch er hat reichlich Erfahrung in der Verwaltung und Kommunalpolitik.

Björn Warmer diskutiert am heutigen Dienstag ab 19 Uhr im Schloss mit dem ehemaligen Bergedorfer Bezirksamtsleiter Christoph Krupp über Reinbeks Rolle in der Region. Die Ausgangsfrage lautet „Hamburg: Geht da was?“ Reinbeks ehemaliger Bürgermeister Detlef Palm moderiert.