Beide Stormarner Schleswig-Holstein-Ligisten erlebten am vergangenen Wochenende ein Debakel.

Ahrensburg/Steinburg. Während für die Fußballer des SV Eichede II im Abstiegskampf nun zwei richtungsweisende Spiele gegen direkte Konkurrenten anstehen, bekommt es der SSC Hagen Ahrensburg nach seiner 2:8-Klatsche in Altenholz mit der zweiten Mannschaft von Holstein Kiel zu tun (Sonntag, 15Uhr, Hagener Allee).

„Das Restprogramm ist eine Herausforderung“, sagt Trainer Michael Schmal, sieht das aber nicht zwingend als Nachteil. „Die Mannschaft tut sich gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte meistens sogar leichter als gegen Abstiegskandidaten.“ Altenholz sei eine Ausnahme gewesen.

Hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Tom Gottlob, bei dem ein Muskelfaserriss diagnostiziert wurde, steht ein Fragezeichen. Robert Scheel verpasst sein mögliches Abschiedsspiel wegen einer Gelb-Rot-Sperre. Der Außenverteidiger zieht nach Heidelberg, wo er ein Studium beginnt. Etwas mehr Zeit, sich zu verabschieden, hat Vincent Janelt. Der 21-Jährige wird den Club erst am Saisonende gen SV Eichede verlassen. „Ich wünsche ihm dort alles Gute“, sagt Schmal. „Es ist klar, dass sich so ein junger Spieler neuen Herausforderungen stellen will.“

Bereits an diesem Sonnabend (15Uhr, Matthias-Claudius-Straße) will sich die zweite Mannschaft des SV Eichede gegen den TuS Hartenholm für das 0:8 vom vergangenen Wochenende in Kiel rehabilitieren. „Ich hoffe, dass wir eine Reaktion zeigen“, sagt Trainer Björn Manke. „Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen. Ein Unentschieden hilft keinem wirklich weiter.“

Die Steinburger (29 Zähler) belegen punktgleich mit den wegen des besseren Torverhältnisses auf einem Nichtabstiegsplatz stehenden Ahrensburger den 15. Rang. Der nächste Gegner Hartenholm ist mit zwei Punkten weniger 16. Der 17. Husumer SV empfängt Eichede dann am Sonnabend, 26. April. „Das sind richtungsweisende Spiele, auf die vieles ankommt“, sagt Trainer Manke.