Städte und Gemeinden laden Sonnabend und Sonntag zu Frühlingsfesten, Frühlingsmessen und Frühlingsmärkten ein

Ahrensburg. Ach, Frühling. Allein das Wort klingt schön. Noch besser klingt es, wenn man es mit Blick auf blühende Bäume sagt. Und wem so viel Romantik zu langweilig ist, der wende den Blick ab und begebe sich auf eines der Frühlingsfeste in Stormarn. Derer gibt es einige an diesem Wochenende, 12. und 13. April. Und in der Tat, es lässt sich hervorragend lustwandeln im Tremsbütteler Schlosspark oder an der Wassermühle in Trittau. So viel Alltagspoesie sei erlaubt, es ist Frühling.

Bad Oldesloe

Am Sonntag laden die Oldesloer Kaufleute zum Frühlingsfest ein. Wer Lust hat, kann beim Trödelmarkt von 12 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz schon mal für Ostern üben und nach versteckten Schätzen stöbern. 1000 Frühlingsblumen stimmen auf die hoffentlich bald wärmere Jahreszeit ein, in diesem Jahr vor Wollywood (Markt 1). Für Kinder steht an der Mühlenstraße eine Hüpfburg bereit. Und ein Karussell und Jahrmarktbuden gibt es auf der Hude. Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Wer nicht einkaufen möchte, kann die Menschen anfeuern, die beim Travelauf mitmachen. Sie laufen ab 10 Uhr auf dem Radwanderweg zwischen Bad Oldesloe und Trittau, Start und Ziel ist das Kurparkstadion (Am Kurpark 27).

Bargteheide

Von 11 Uhr bis 22 Uhr lädt der Ring Bargteheider Kaufleute (RBK) zum Frühlingsfest ein. Wo? In „ganz Bargteheide“, heißt es auf der Internetseite der Stadt. Wer genauere Angaben benötigt, kann seine Tour über das Frühlingsfest auf dem Parkplatz am Kreisverkehr starten. Für Kinder werden eine Rutsche, ein Karussell und ein Bungee-Trampolin aufgebaut. Ab 13 Uhr sorgt die Mädchenband Sweet Voice für Musik, am Nachmittag tritt die Cheery-Band auf. Wer mag, kann am darauf folgenden Tag zum Flohmarkt auf dem Marktplatz oder zum verkaufsoffenen Sonntag kommen. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr, am Kreisverkehr geht das Programm mit der Band Cocktail los. Die Judoka des TSV zeigen um 15.30 Uhr ihre Kunst, eine Stunde später tritt die Tanzschule Frieda auf. Und wer einen Flashmob sehen möchte, kommt um 14.15 Uhr in die Bahnhofstraße. Diese ist für den Verkehr am Sonntag von 11 bis 19 Uhr gesperrt.

Hamfelde

„Rund um Hamfelde“ heißt das Radrennen mit Teams von Bewohnern der Hermann Jülich Werkgemeinschaft und Radsportlern vom Hamfelder Hof. Am Sonntag wird es zudem ein Begleitprogramm geben. Fahrradläden aus der Umgebung stellen besondere Fahrräder vor, der Ortsverband Trittau des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) stellt sich mit einem Infostand vor, die Trittauer Band „Die Bigelos“ sorgt für Musik. Für Kinder wird es Spiele geben, für alle eine Tombola. Ab 10 Uhr geht es los in der Dorfstraße 27, das Ende ist für etwa 16 Uhr geplant.

Tremsbüttel

Bei der Frühlingsmesse „Landlust“ erwarten 140 Aussteller am Schloss Tremsbüttel (Schlossstraße 10) die Besucher. Am Sonnabend und Sonntag gibt es dort Anregungen für den Garten, an den Ständen wird Frühlingsdekoration und Mode angeboten, es gibt diverses zu Essen und zu Trinken. Und alles zu kaufen, was Menschen für Haus und Garten gebrauchen könnten. Wer tatsächlich einen neuen Liegestuhl kauft, braucht ihn nicht weit zu tragen: Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Livemusik wird von der Band Golden Sugarbirds gemacht, die auf ihrer Internetseite von sich behaupten, „gute Laune mit Niveau“ zu verbreiten. Wer sich überzeugen möchte: Die Messe ist am Sonnabend von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt vier Euro, Kinder können kostenlos mitkommen.

Trittau

Wer sich in diesem Jahr nicht auf den Osterhasen verlassen möchte, kann am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 18 Uhr zum Frühlingsmarkt an der Trittauer Wassermühle (Am Mühlenteich 3) kommen. Hier präsentieren mehr als 100 Aussteller ihre Waren, vieles davon passt sicher in ein Osternest. So wird Holzspielzeug angeboten, Schmuck, Lederarbeiten, Kerzen, Dekorationen zum Osterfest, Seidenschals in Frühlingsfarben, Kuscheltiere und Laternen. Wer Hunger bekommt, kann sich mit hausgemachtem Kuchen stärken oder heimische Wildspezialitäten probieren. Der Eintritt ist frei. Die Geschäfte in Trittau haben am Sonntag ebenfalls geöffnet, von 13 bis 18 Uhr.

Stapelfeld

Frühlingsgefühle kommen am Höltigbaum auf, dort sind die ersten Lämmer auf der Weide. Zudem sind viele Zugvögel aus dem Winterurlaub zurück, wer sie begrüßen möchte, kann dies tun am Sonntag von 10 bis 14 Uhr bei einer vogel- und naturkundlichen Wanderung. Hunde sind nicht willkommen. Treffpunkt ist das Haus der Wilden Weiden (Eichberg 63), wer mag, bringt eine Lupe oder ein Fernglas mit. Um eine Spende für den Naturschutzbund wird gebeten. Informationen unter www.haus-der-wilden-weiden.de.