Nach Wasserschaden brauchen die Räume Monate zum Trocknen. Danach muss renoviert werden

Bad Oldesloe . Nach dem Wasserschaden im Tierheim Bad Oldesloe durch ein kaputtes Ventil steht fest, wie lange das Trocknen noch dauert: acht bis neun Wochen. „Es sieht grauslich aus bei uns“, sagt Heike Reher, die 1. Vorsitzende des Vereins Tierschutz Bad Oldesloe (Anna-Heitmann-Weg). „Mithilfe des Deutschen Tierschutzbundes haben wir zwei Container aufgestellt, in dem die Katzen aus der Quarantänestation und dem Krankenzimmer untergekommen sind, viele Mitarbeiter und Helfer haben Tiere bei sich zu Hause aufgenommen.“ Sie freue sich sehr über die Unterstützung, die das Tierheim bislang bekommen habe. „Eine Textilpflegefirma aus Bad Oldesloe hat unsere gesamte Wäsche gewaschen, dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Reher.

Die genaue Schadenssumme kenne sie nicht, da sie nicht Eigentümerin des Grundstückes sei. Aber was nun noch gebraucht wird, sind Körbe und Kratzbäume. Die vorhandenen sind durch das Wasser unbrauchbar geworden. „Außerdem freuen wir uns über Handwerker, die helfen, die Holzdecke rauszunehmen und neu zu vertäfeln.“ Generell sei jede Unterstützung willkommen, auch kleine Aufmunterungen. „Neulich etwa kam eine ältere Dame den ganzen Weg mit ihrem Gehwagen zu uns, um uns Schokoladenmarienkäfer zu bringen. Da waren wir sehr gerührt.“