Die Rumänen sollen Kabel bei einer Kranfirma in Trittau gestohlen haben

Trittau. Stormarner Polizisten haben nach einer Verfolgungsfahrt mutmaßliche Kabeldiebe festgenommen. Einem Zeugen waren spätabends an der Carl-Zeiss-Straße in Trittau zwei Männer aufgefallen, die hektisch einen Fiat Ducato beluden. Das kam dem Passanten so verdächtig vor, dass er die Polizei informierte.

Die herbeigerufenen Beamten entdeckten den unverschlossenen und unbesetzten Fiat sofort. Die Ladefläche war mit abgeschnittenen Kabeln unterschiedlicher Stärken bedeckt. Wenig später fuhren drei Männer in einem Opel Astra vor. Einer stieg in den Fiat um und fuhr los, die anderen folgten ihm. An einer Baustellenampel in Höhe der Bundesstraße 404 gelang es den Beamten, den Opel zu stoppen. Sie nahmen den 31 Jahre alten Fahrer und seinen Beifahrer, 25, fest. Beide sind rumänische Staatsbürger.

Eine weitere Streife stoppte den Fiat an der Großenseer Straße. Als ein Beamter auf den Transporter zuging, gab der Fahrer des Wagens Vollgas und fuhr direkt auf den Polizisten zu, der sich gerade noch retten konnte. Der Fiat raste in Richtung Großensee davon. Eine dritte Streife sperrte in Braak die Landesstraße 92 und zwang den Fahrer, seine Flucht aufzugeben. Die Polizisten nahmen den 19 Jahre alten Rumänen ebenfalls fest.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Kabel im Wert von 4000 Euro in der Nacht zu Donnerstag vom Gelände einer Kranfirma in Trittau gestohlen worden waren. Die drei Männer waren bereits vorher wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Der 31 Jahre alte Fahrer des Opel Astra, der einen Wohnsitz in Hamburg hat, war bei der Tat nicht dabei. Der 19-Jährige war bei seiner Vernehmung umfassend geständig. Der 25-Jährige äußerte sich nicht zu den Vorwürfen. Haftgründe lagen bei beiden nicht vor. Deshalb wurden sie entlassen.