Eine Liste mit 239 Unterschriften gegen den Bau eines Funkturms am Starweg wurden am Donnerstag im Ahrensburger Rathaus dem Leiter des Bauamtes übergeben.

Ahrensburg. Bolko Christian Lasar, einer der Organisatoren des Protestes, hofft, den Bau des 40 Meter hohen Turms im Waldgut Hagen verhindern zu können.

Wie berichtet, plant die Telekom den Bau eines Funkturms auf einer landwirtschaftlichen Fläche am Starweg. Die Stadt hat zu diesem Antrag keine Einwände gefunden. Nun formiert sich massiver Widerstand bei den Anwohner des Starwegs, Finkenwegs, Amsel- und Drosselwegs sowie in Teilen Großhansdorfs. „Wir fürchten erhebliche gesundheitlichen Auswirkungen“, sagt Lasar, der mit zwei Mitstreitern ins Rathaus gekommen war. Lasar: „Es ist bis heute nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Strahlung hat. Wir müssen doch an unsere Kinder denken.“ Außerdem kritisiert Lasar, dass umliegendes Grundeigentum an Wert verlöre.

Bürgermeister Michael Sarach möchte Bürger und Telekom an einen Tisch holen, lädt beide Parteien zum Gespräch ein. Anwohner können Fragen zum Bauvorhaben stellen, Alternativ-Standorte sollen diskutiert werden. Das Treffen ist für Dienstag, 15. April, um 16.30 Uhr im Rathaus geplant. „Das ist natürlich positiv“, sagt Lasar: „Dennoch wissen wir noch nicht, ob uns dieses Gespräch weiterbringt. Wir hoffen, dass uns die Stadt helfen kann.“