Die Investitionsbank Schleswig-Holstein stellt Jahresbilanz 2013 vor

Lübeck . Der Immobiliensektor ist im Südosten Schleswig-Holsteins der Bereich, in dem am meisten investiert wird. Das geht hervor aus der Jahresstatistik 2013 der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) für die Hansestadt Lübeck sowie die Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein und Segeberg.

„Es gibt einen Boom bei Bau, Kauf und Modernisierung von Häusern und Wohnungen. Das führt dazu, dass in der Region Lübeck weiter investiert wird“, sagt Erk Westermann-Lammers, der Vorsitzende der Investitionsbank. Die IB.SH ist das Förderinstitut des Landes Schleswig-Holstein. Sie unterstützt Kommunen, vergibt Kredite an kleine Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe und Existenzgründer.

Mit 39 Millionen Euro wurden Immobilien in Stormarn gefördert

Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach Förderkrediten für Immobilien im Südosten Schleswig-Holsteins auf 221 Millionen Euro gestiegen. Im Vorjahr lag sie bei 191 Millionen Euro. In Stormarn stieg der Betrag von 27 Millionen auf 39 Millionen Euro. Die höhere Investitionsbereitschaft in eigene Immobilien sei auf das anhaltend niedrige Zinsniveau und den Willen zur energetischen Sanierung zurückzuführen, heißt es in einer Mitteilung zur Jahresstatistik. „Im Immobilienbereich handelt es sich um einen Trend“, sagt Matthias Günther von der Investitionsbank. „Aber im Bereich der Wirtschaftsförderung schwankt es stark. Aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft etwa sind im vergangenen Jahr 3,4 Millionen Euro nach Stormarn geflossen, im Vorjahr waren es 0,2 Millionen Euro.“

Etwa 19 Prozent mehr Fördergeld floss in den Kreis Stormarn

Insgesamt förderte die Investitionsbank Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr Menschen und Firmen aus dem Kreis Stormarn mit 75 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 63 Millionen Euro gewesen. „Das ist ein Anstieg um etwa 19 Prozent“, sagt Matthias Günther. Nicht immer gehe es um große Summen, beliebt seien auch Mikrokredite, also Kredite von 3000 bis 15.000 Euro, mit denen Existenzgründungen unterstützt werden. Im Südosten Schleswig-Holsteins wurden derer 27 vergeben, zwei weniger als im Vorjahr. In Stormarn haben vier Menschen Mikrokredite bekommen. Informationen über die Investitionsbank Schleswig-Holstein gibt es unter www.ib-sh.de im Internet.