Reinbeker Krankenhaus schneidet bei einer Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse gut ab

Reinbek. Das Krankenhaus St. Adolf-Stift in Reinbek gehört zu den zehn besten in Schleswig-Holstein. Das hat die Techniker Krankenkasse in einer Umfrage ermittelt und die Klinik am Donnerstag ausgezeichnet. Für die Erhebung wurden landesweit 14.000 Patienten (bundesweit 398.000 Versicherte) befragt. „Wir haben Menschen zwischen Juni 2012 und 2013 angeschrieben, die mindestens drei Tage stationär in einem Krankenhaus behandelt worden waren“, sagt Johann Brunkhorst, Leiter der Landesvertretung Schleswig-Holstein der TechnikerKrankenkasse.

So bekam die Kasse auch 269 ausgefüllte Fragenbogen von Patienten, die im St. Adolf-Stift behandelt wurden. Und in allen fünf Kategorien liegt das Reinbeker Krankenhaus demnach über dem Bundesdurchschnitt. Bei der allgemeinen Zufriedenheit erreichte die Klinik 82,9 Prozent (bundesweit: 79,1). „In dieser Kategorie wird unter anderem abgefragt, ob sich jemand erneut in der Klinik behandeln lassen würde“, so Brunkhorst. Lothar Obst, der Geschäftsführer des Krankenhauses, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Für unsere Mitarbeiter, vom Chefarzt bis zum Versorgungsassistenten, ist dies eine schöne Bestätigung.“

Obst freut zudem, dass sein Krankenhaus, das überwiegend Notfallpatienten aufnimmt, so gut abschneidet. Stefan Jäckle, Ärztlicher Direktor des Reinbeker Krankenhauses, begrüßt insbesondere die Transparenz, die mit solchen Erhebungen geschaffen wird. „Das hilft Patienten bei der Wahl eines Krankenhauses und ist auch gleichzeitig Motivation für unsere Mitarbeiter“, sagt der Professor. Das St. Adolf-Stift hat damit schon zum zweiten Mal bei der Untersuchung der Krankenkasse sehr gut abgeschnitten und sich seitdem bei dem Punkt Organisation und Unterbringung verbessert.

„Wir haben jetzt nicht mehr pro Zimmer ein Fernsehgerät, sondern jeder Patient hat einen Bildschirm und kann so ins Internet gelangen“, sagt Lothar Obst. Alle Ergebnisse der Befragung zur Patient- und Behandlungszufriedenheit der Techniker Krankenkasse für fast alle Krankenhäuser bundesweit gibt es im Internet unter www.tk.de/klinikführer.