17 Sieger aus Stormarn bekommen jeweils bis zu 1000 Euro. TSV Zarpen liegt im Kreis vorn

Bad Oldesloe. Die 30 Gewinner der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ der Sparkasse Holstein, deren Gebiet von Ostholstein bis zum Osten von Hamburg reicht, stehen nun fest. Die Bevölkerung hatte vom 28. März bis 6. April Zeit, ihren Favoriten durch Stimmabgabe im Internet zu unterstützen. Insgesamt wurden mehr als 36.000 Stimmen abgegeben. Zu den 30 Siegern der Aktion gehören auch 17 Stormarner Vereine, Verbände und andere Einrichtungen.

Darunter sind der TSV Zarpen, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Tremsbüttel, der Förderverein der Großhansdorfer Skunks, der Förderverein Schwimm- und Triathlonsport Ohe in Reinbek, der TSV Glinde mit seiner Tennissparte, der Förderverein Kindergarten Steinburg/Stubben, der Verein der Eltern und Förderer der Johannes-Gutenberg-Schule in Bargteheide, der Verein „Erleben leben“ in Bad Oldesloe, der Schulverein Friedrich-Junge-Schule in Großhansdorf, der SV Hamberge, die Evangelische Stiftung Alsterdorf in Bad Oldesloe, der Kulturverein Delingsdorf, der Schulverein der Theodor-Storm-Schule aus Bad Oldesloe, die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks Bad Oldesloe, der Jersbek-Wohldorfer Reit- und Voltigierverein und der Verein zur Förderung kultureller Veranstaltungen des Kleinen Theaters in Bargteheide.

Am meisten Unterstützung unter den Stormarnern bekam der TSV Zarpen mit 2357 Stimmen. Er belegt den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Der Verein möchte mit der Spende des Kreditinstituts technisches Equipment wie Fernseher und Beamer anschaffen. Den ersten Platz belegt mit 2450 Stimmen der Verein Straßentiger Nord aus Norderstedt, der sich um frei lebende Katzen kümmert. Weitere Gewinner kommen aus dem Kreis Ostholstein sowie aus Hamburg und Norderstedt (Kreis Segeberg), dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein.

Alle Projekte mit einem Finanzierungsbedarf von bis zu 1000 Euro erhalten die volle Förderung. Da einige auch einen Bedarf von unter 1000 Euro hatten, ergibt sich eine positive Differenz, die unter den Siegern aufgeteilt wird. Der Verein Straßentiger Nord etwa bekommt deshalb für seine Quarantäne-Boxen den vollen Betrag von 1400 Euro.

Insgesamt hatten 120 Institutionen ein Projekt eingereicht. Während der Aktion sind die meisten Teilnehmer etwa per E-Mail oder Verlinkungen auf ihren Internetseiten aktiv auf Stimmenfang gegangen, um auf ihre Projekte aufmerksam zu machen. Die Sparkasse Holstein plant eine weitere Auflage der Aktion.