Für die Bürgermeisterwahl in Trittau haben sechs Kandidaten ihre Bewerbungsunterlagen fristgerecht abgegeben.

Trittau. Am Donnerstag, 11. April, werden die Vorschläge vom Gemeindewahlausschuss überprüft. Christian Neller von Fachdienst Innere Verwaltung: „Wir haben die Unterlagen bereits angesehen. Der Ausschuss muss aber noch einmal alles überprüfen.“

Für die CDU geht Thomas Merstens-Ammermann an den Start. Die SPD schickt Katherine Nölling aus Grönwohld ins Rennen. Trittaus Amtsarchivar Oliver Mesch (parteilos) wird von den Grünen unterstützt. Außerdem treten die vier Einzelkandidaten Eckhard Frahm aus Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde), Julian Geisler aus Lütjensee und Christian Winter aus Trittau zur Wahl am 25. Mai an.

Frahm ist Mitglied der Bordesholmer SPD, Winter gehört den Trittauer Sozialdemokraten an. Beide treten aber ohne Parteiunterstützung an. Geisler ist neben Mesch der zweite parteilose Bewerber. Trittaus amtierender Bürgermeister Walter Nussel geht im Herbst in Pension.

Am Sonnabend, 12. April, stellen sich fünf Kandidaten auf einer Podiumsdiskussion im Technologiepark vor. „Herr Winter kann sich aber gern noch bei uns melden und sich dann vorstellen“, sagt Helgrid Hassner, Vorsitzende des Vereins Selbstständige Frauen Südholstein. Der Verein organisiert die Diskussionsrunde.