Dienstags fährt ein Kleinbus die älteren Bewohner der Gemeinde nach Trittau und wieder zurück

Großensee. Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers von der Wählergemeinschaft Bürger für Großensee hat einen kostenlosen Seniorenfahrservice ins Leben gerufen. Immer dienstags um 9.30 Uhr fährt der Kleinbus von der Bushaltestelle Kamphöhe in Großensee nach Trittau zum Europaplatz oder zum Schützenplatz. „Das Ziel soll zentral liegen, kann aber bei Bedarf der Mitfahrer variieren“, sagt Lindemann-Eggers. Er hat vier ehrenamtliche Fahrer gefunden, die sich wöchentlich mit dem Shuttleservice abwechseln. Zu ihnen gehören die Gemeindevertreter Alfred Weiskeller und Uwe Espersen. Außerdem beteiligen sich ein Mitglied des Sportvereins sowie Adolf Assmann am Fahrdienst. Um 12.30 Uhr geht es jeden Dienstag mit dem Bus wieder zurück nach Großensee.

„Die Idee kam mir durch Gespräche mit älteren Mitgliedern der Gemeinde“, sagt der Bürgermeister. Viele machten sich Sorgen, wie sie zum Einkaufen oder zum Arzt kommen sollen, gerade wenn die Kinder weit weg wohnen und sie selbst nicht mobil sind. „Der Shuttle soll denjenigen helfen, die sonst von der Siedlung bis in den Ort hinein zur Bushaltestelle laufen müssten“, sagt der Bürgermeister. Es sei möglich, die Senioren auf der Rücktour mit ihren Einkäufen direkt vor deren Haustür abzusetzen, so Lindemann-Eggers weiter. Wer nicht mehr zur Bushaltestelle Kamphöhe laufen könne, werde am Dienstagvormittag abgeholt. „Dafür müssen sich die Senioren bis spätestens Montagabend telefonisch bei mir anmelden“, sagt er. Die Senioren werden hin- und zurückgebracht, müssen vor Ort aber allein zurechtkommen. „Es ist keine Betreuung, nur der Fahrservice“, ergänzt Alfred Weiskeller.

Die Gemeinde nutzt dazu den Kleinbus des Spiel- und Sportvereins (SSV) Großensee. „Für die Abnutzung und die Spritkosten wird der Verein entschädigt“, sagt Lindemann-Eggers. Der Bus bietet acht Personen plus Fahrer Platz. Lindemann-Eggers: „Wenn Bedarf besteht, könnte ich vielleicht dienstags auch einige Senioren nach Trittau mitnehmen.“ Während der Bürgermeister seinen Amtsgeschäften nachgehe, könnten die Senioren bummeln oder den Arzt besuchen.

Wer von zu Hause abgeholt werden will, meldet sich beim Bürgermeister unter Telefon 04154/99 42 88.