Eigentlich, so erzählt Torsten Schröder von der Redderschmiede, sei die Entstehung des Osterhasen ein Zufall gewesen.

Bad Oldesloe. „Vor elf Jahren hatte ich mal drei Praktikanten, aber wenig Zeit. Also musste ich den Dreien eine Aufgabe geben, mit der sie sich beschäftigen konnten.“

Sie hätten den drei Meter hohen und 130 Kilogramm schweren Hasen ganz allein aus übrig gebliebenen Schwarzblechen gebaut. Als Joachim Wiebers vom Stadtmarketing anfragte, ob die Stadt sich das Kunstwerk für seine Osteraktion ausleihen könne, habe er gern zugesagt. Die Oldesloer Kurpark-AG organisiert am Ostersonntag zum zehnten Mal ein Ostereiersuchen vor dem Haus am Kurpark. Jugendfeuerwehrleute werden Ostereier auf der grünen Wiese und im angrenzenden Waldstück verstecken. „Famila stiftet 720 Kinder-Überraschungseier, und wir legen noch 500 Schokoladenhasen und fünf Kilogramm Schoko-Eier obendrauf“, sagt Janina Riedel vom Haus am Kurpark. Kleine Kinder suchen auf der Wiese, die größeren im Wald.

Wenn die Uhr der Peter-Paul-Kirche 12 Uhr schlägt, wird das Familienfest eröffnet. Der Wirt vom Tennis- und Hockeyclub (THC) Blau-Weiß serviert Kaffee und Kuchen für Eltern und Großeltern.