Unterlagen eingereicht. Verwaltungschef Horst Ansén bekommt Konkurrenz bei Wahl

Ammersbek. Die Gemeinde Ammersbek hat nun doch noch einen zweiten Bewerber für das Bürgermeisteramt. Wenige Stunden vor Ablauf der Frist reichte am Montagnachmittag ein Kandidat seine Unterlagen im Rathaus ein. Holger Peters, Büroleitender Beamter und Wahlleiter: „Wir werden nun die Unterlagen prüfen.“ Bei der Sitzung des Wahlausschusses der Gemeinde am Freitag soll der Kandidat bekannt gegeben werden, Bisher war der amtierende Bürgermeister Horst Ansén der einzige Kandidat gewesen.

Da der zweite Kandidat nicht von einer Partei vorgeschlagen wurde, musste er seiner Bewerbung 95 Unterstützerunterschriften beilegen. Wahlleiter Peters: „Wir kontrollieren nun, ob es sich bei den Unterzeichnern um Ammersbeker handelt, die wahlberechtigt sind.“ Der Kandidat selber muss nicht in der Gemeinde wohnen, sondern lediglich Bürger der EU und zwischen 27 und 62 Jahre alt sein.

Wie berichtet, hatten die Parteien, trotz Kritik einiger Fraktionen am amtierenden Verwaltungschef, keinen Gegenkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 25. Mai aufstellen können. Stattdessen hatte die CDU die Ammersbeker aufgefordert, bei der Wahl mit Nein zu stimmen. Bürgermeister Ansén war nach der Entlassung des beliebten Leiters der Kita Bünningstedt zunehmend ins Kreuzfeuer geraten.

Der Gemeindewahlausschuss tagt am Freitag, 11. April, öffentlich im Sitzungszimmer des Ammersbeker Rathauses (Am Gutshof 3). Los geht es um 19.30 Uhr.