Die Vollsperrung der Lasbeker Straße in Tremsbüttel ist am Wochenende aufgehoben worden.

Tremsbüttel. Ab sofort wird der Verkehr einspurig mit Hilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigelenkt. Arbeiter verbreitern die Fahrbahn der Kreisstraße auf sechs Meter. Da auch die Versorgungsleitungen wegen des geänderten Straßenverlaufs erneuert werden, war die Straße seit Ende Februar komplett gesperrt.

Die Lübecker Niederlassung vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) investiert rund 870.000 Euro in das Projekt. Von der Hauptstraße bis zur Brücke über die Grootbek wird auch ein neuer, 2,50 Meter breiter Fuß- und Radweg asphaltiert. Der Gehweg auf der anderen Straßenseite wird mit einem Kies-Sandgemisch befestigt.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch gut vier Monate. Mitte August soll die Kreisstraße 12, die vom Dorfzentrum zur A-21-Anschlusstelle Tremsbüttel führt, wieder uneingeschränkt befahrbar sein.