Sie wollte das aus ihrer Sicht unmenschliche System nicht weiter unterstützen, kritisierte Hartz IV öffentlich und wurde vom Dienst bei der Arbeitsagentur suspendiert.

Bad Oldesloe. Inge Hannemann – auch als Hartz-IV-Rebellin bekannt – denkt deswegen aber nicht ans Aufgeben. In ihren Vorträgen versucht sie, auf die Problematik in den Jobcentern aufmerksam zu machen. Hartz IV bietet Hannemanns Erfahrung nach kaum bessere Perspektiven, sondern verschlechtert in vielen Fällen die Lebensverhältnisse der Betroffenen noch. Isolation, Depressionen, Verschuldung und Obdachlosigkeit sind einige Folgen, mit denen sie in ihrer Zeit beim Jobcenter in Hamburg-Altona konfrontiert wurde.

Nun kommt Inge Hannemann für einen Vortrag nach Bad Oldesloe ins Bella Donna Haus (Bahnhofstraße 12). Dort wird sie über „das menschenunwürdige System Hartz IV“ referieren. Dabei wird sie nicht nur auf die Situation der Hartz-IV-Bezieher und Aufstocker eingehen, sondern auch auf die schlechten Arbeitsbedingungen in den Jobcentern selbst. Der Erwerbslosenausschuss der Gewerkschaft Ver.di lädt zu dieser kostenlosen Veranstaltung am Freitag, 4. April um 19 Uhr ein. Anschließend wird noch Zeit für Fragen und Diskussionen sein.