Ahrensburger Hobbyschauspieler zeigen „Kabale und Liebe“ an fünf Abenden im Marstall

Ahrensburg. Verzweifelt knien Vater und Mutter vor ihrer zusammengesackten Tochter Luise. Die Eltern versuchen, sie vor dem aufgebrachten Präsidenten zu schützen. Der möchte um jeden Preis die Verbindung zwischen dem bürgerlichen Mädchen und seinem Sohn Ferdinand verhindern, droht mit Zuchthaus und Pranger. Es kommt zur Eskalation, als Vater Miller den Adeligen des Hauses verweist.

Leidenschaftlich geben die jungen Darsteller der neu gegründeten Laientruppe Hamburger Ensemble schon mal einen Vorgeschmack auf ihre Premiere von Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“. In fünf Aufführungen präsentiert sich die Truppe um Regisseurin Anja Roßmann zum ersten Mal in Ahrensburg. Start ist am Sonnabend, 12. April, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Marstall (Lübecker Straße 8).

Anja Roßmann, gelernte Schauspielerin und Cousine von Moritz Bleibtreu, hatte sich vor circa einem Jahr vom Kleinen Theater Bargteheide verabschiedet, wo sie als Schauspiellehrerin mit Jugendlichen aus der Truppe „Blaue Wolke“ gearbeitet hat. „Als Regisseurin möchte ich nun meine eigenen Projekte verwirklichen, aber auch weiterhin mit jungen Erwachsenen arbeiten“, sagt sie.

Dass viele Mitglieder in ihrer Truppe von der „Blauen Wolke“ kommen, ist dabei kein Zufall. „Sie wollten nach der Arbeit am Kleinen Theater weitermachen. Einige streben auch eine Schauspielkarriere an“, sagt Roßmann. Das Angebot des Kleinen Theaters richtet sich eher an Jugendliche bis 14 Jahre. So konnten die Jungen und Mädchen, von denen die meisten bereits volljährig sind, nahtlos weiterspielen.

Mit Shakespeares „Was ihr wollt“ wird die Laientruppe im Sommer auch im Amphitheater im Hamburger Stadtpark zu sehen sein. Weitere Informationen zu Ensemble, Terminen und Tickets gibt es unter www.hamburger-sommerbuehne.de.