Der Kreis Stormarn soll in einen einheitlichen Verkehrsverbund für ganz Schleswig-Holstein eintreten.

Bad Oldesloe. Das entschieden die Kreistagsabgeordneten einstimmig auf ihrer Sitzung in Bad Oldesloe. Obwohl der Kreis bereits zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gehört, sehen die Abgeordneten einen Nutzen in dem zweiten Verbund.

Lukas Kilian, Mitglied der CDU und Vorsitzender im Verkehrsausschuss erklärte: „Bisher arbeiten nur die vier Südkreise Pinneberg, Segeberg, Herzogtum-Lauenburg und Stormarn durch den HVV sehr gut zusammen. Die anderen Kreise werden dabei oft nicht beachtet.“ Alle Beteiligten würden aber eine engere Zusammenarbeit für ganz Schleswig-Holstein anstreben. Daher werde die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) in die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (nah.sh GmbH) umgewandelt.

„So lässt sich die Kooperation vertiefen“, sagte Kilian. Gerade was das Fahren mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) über die Grenzen Hamburgs hinaus angehe, sei die nah.sh GmbH eine gute Sache. Dem Kreis entstünden durch den Beitritt keine Zusatzkosten.