Zur fünften Auflage des Musikfestivals „Music for free“ hat die Ahrensburger Kaufleutevereinigung Stadtforum Coverbands eingeladen.

Ahrensburg. In sechs Lokalen werden am 30. April beim Tanz in den Mai unter anderem die Hits der Band Smokie im Asche, der Beatles bei Deli Boy und von Johnny Cash im Berlin Milljöh neu aufgelegt. „Wir versuchen, die Mischung immer wieder zu verändern“, sagt Antje Karstens vom Stadtforum. Nur ein Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr sei dabei, dieses Mal „Curtain Call“.

Neu dabei ist Martin Hoefling. Der Ahrensburger wird im Casa Rossa als DJ auftreten. „Bei ihm gibt es den richtigen Tanz in den Mai“, sagt Karstens. Hoefling legt von 22 bis 1 Uhr auf. Beginn aller anderen Konzerte ist 20Uhr, das Ende für 24 Uhr geplant. Wenn die Disco-Musik gut ankomme, werde das Stadtforum Hoefling wieder einplanen, sozusagen als After-Show-Party.

Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei. Allerdings wurde das Konzept der Spenden unter dem Motto „Eine Tüte Gerechtigkeit“ überarbeitet. In den Lokalen werden bei „Music for free“ Spendendosen stehen. Statt wie in den Jahren davor, Schultüten für Kinder zu packen, werde das Geld jetzt für verschiedene Projekte genutzt.

„In diesem Jahr wollen wir Kindern mit Migrationshintergrund, die keinen Hortplatz bekommen, Hausaufgabenhilfe anbieten“, sagt Ulrike Reichle, Leiterin des Horts Am Schloss. Sie sollten die gleichen Chancen haben.