Der Verschönerungsverein errichtet zweites Zuhause für Bienen

Bargteheide. Kritische Gäste könnten monieren, das neue Hotel in Bargteheide biete nicht den schönsten Ausblick. In der Einladung zur feierlichen Einweihung wird der Standort lapidar beschrieben mit „Wilhelm-Hauff-Weg, am Altglascontainer“. Aber: „Hier werden noch eine Wildblumenwiese und eine Streuobstwiese entstehen“, sagt Klaus Griese vom Verschönerungsverein Bargteheide. Weil so eine Wiese schön anzusehen ist. „Und damit die Hotelgäste auch was zu essen haben.“ Das ist kein ungewöhnliches Diätkonzept, sondern ein Indiz dafür, dass es sich bei dem Hotel um eine Unterkunft für Insekten handelt.

1200 Euro hat der Verschönerungsverein für den Kasten bezahlt, der Imkerverein Bargfeld, Jersbek & Umgebung hat eine Schautafel gestiftet, die Stormarner Werkstätten haben das Hotel gebaut. Nun bietet es Einschlupflöcher für Insekten aller Art. „Man braucht kein besonderes Holz“, sagt Christoph Brinkmann von den Stormarner Werkstätten Ahrensburg. „Wir haben Holz aus dem Knick genommen und Löcher gebohrt.“ Zudem gibt es Fächer mit Bambus, Reet und anderen Ästen. „Und wir haben Rohre mit Lehm befüllt – für die Insekten, die sich die Löcher selbst bohren.“

Am Bornberg steht schon ein Insektenhotel, nun wartet auch das zweite auf Gäste. Willkommen sind alle, ob Hummel, Wespe oder Marienkäfer. Und Bienen natürlich, über sie freut sich der Imkerverein besonders. „Bienen sind wichtig für die Bestäubung der Pflanzen“, sagt Ilse Drews. „Ohne Bienen fällt die Ernte sehr viel schlechter aus.“ Dienstreisende also. Und das ist eine gute Nachricht für die Tourismusbranche: In Bargteheide wird die Zahl der Übernachtungsgäste steigen.