Mit der Frage, ob und wie die Flächen rund um die Timmerhorner Teiche in Ammersbek genutzt und bebaut werden dürfen, beschäftigen sich gerade intensiv Planer, Verwaltung und Politik der Gemeinde.

Ammersbek . In der Gemeindevertretersitzung wurden nun die ersten Entwürfe für einen neuen Bebauungsplan und den Flächennutzungsplan festgezurrt.

Hintergrund: Die alten Pläne, die Bebauung und Nutzung rund um die Teiche einer ehemaligen Fischzucht bisher festgelegt haben, sind ungültig. Schuld ist ein formaler Fehler in den Plänen, die 1959 erstellt worden sind. Bereits 2013 hatte die Gemeindevertretung eine Veränderungssperre für das Gebiet verhängt, damit Grundstückseigentümer nicht die Rechtslücke ausnutzen und beispielsweise Bauten errichten, die in Widerspruch zu den Wünschen von Politik und Verwaltung stehen. Für dieses Jahr wurde die Veränderungssperre verlängert (wir berichteten).

Damit der neue Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan bis Ende des Jahres fertiggestellt sind, wird derzeit an den Entwürfen gearbeitet. Besonderes Augenmerk gilt vor allem einem Areal an der Straße Bramkamp, wo ein schützenswertes Biotop entstanden ist. Außerdem soll verhindert werden, dass die kommerzielle Fischzucht wiederbelebt werden kann.