Sparen beim Kita-Ausbau: Die Gemeinde Großhansdorf will statt eines konventionellen Baus am Neuen Postweg die geplante Kita in Systembauweise errichten lassen.

Großhansdorf. Das haben die Gemeindevertreter bei ihrer jüngsten Sitzung im Rathaus der Gemeinde beschlossen.

Zuvor hatte es eine lange Diskussion zwischen den Mitgliedern der Fraktionen gegeben – und ein bisschen Ärger über den Architekten spielte ebenfalls mit. Der hatte nämlich im vergangenen Jahr geschätzt, dass der Bau der Kita die Gemeinde exakt 795.000 Euro kosten würde, nun korrigierte er die Zahl auf 1,1 Millionen Euro. „Er hat dann vorgeschlagen, dass das Gebäude stattdessen in Systembauweise errichtet werden könnte“, sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß. Kosten laut Architekt: 930.000 Euro.

Während einige der Gemeindevertreter die preisgünstige Variante bevorzugten, wollten andere auf herkömmliche Weise bauen. Sie argumentierten, dass der Fertigbau nicht zum Ortsbild passen würde. Am Ende stimmte allerdings die Mehrheit für die kostengünstige Variante. Das Gebäude soll noch in diesem Herbst fertig sein und zwei Krippengruppen mit insgesamt rund 20 Kindern beherbergen. In dem Fall bekommt die Gemeinde auch einen Kostenzuschuss von 300.000 Euro von Kreis und Bund.