Fünf Euro, eine Uhr und die Brille wurden einer Rentnerin am helllichten Tag in Glinde geraubt.

Glinde . Die Frau war zuvor mit dem Bus unterwegs gewesen. An der Haltestelle Havighorster Weg war die Rentnerin ausgestiegen, um noch in einer Bäckerei einzukaufen.

Anschließend traf sie in einem Durchgang neben dem Laden die Täter. Die beiden etwa 16 Jahre alten Jungen sprachen die Frau an, drohten ihr Gewalt an und forderten Geld. Die 84-Jährige gab den Räubern daraufhin die Münzen aus ihrem Portemonnaie (etwa fünf Euro). Daraufhin riss einer der Täter ihr die Brille von der Nase und griff ihre Armbanduhr. Der Versuch, auch ihren Ehering zu rauben, misslang, und die Täter gingen in Richtung der Bushaltestelle Quellental.

Die 84-Jährige erlitt bei dem Überfall einen leichten Schock. Sie informierte am Donnerstag die Polizei und beschrieb bei der Vernehmung die Täter. Sie sollen beide etwa 1,70 Meter groß und schlank gewesen sein. Einer der Jungen soll zum Zeitpunkt der Tat einen dunklen Kapuzenpullover getragen haben. Die Ermittler der Reinbeker Kripo suchen nun nach Zeugen, die Angaben zur Tat am Mittwochmittag oder zu den Tätern machen können. Die Wache ist unter der Telefonnummer 040/727707-0 zu erreichen.