Bürger der Schlossstadt wollen sich besser um die Flüchtlinge in Ahrensburg kümmern.

Ahrensburg. Das haben die rund 50 Teilnehmer der Gründungssitzung des „Arbeitskreises Flüchtlinge Ahrensburg“ beschlossen. Initiator der neuen Gruppe ist das Netzwerk Migration und Integration.

Hans-Peter Weiss vom Netzwerk hat die Gründungssitzung geleitet, mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden. „Für den Ortsteil Wulfsdorf haben sich bereits Anwohner zu einer Organisationsgruppe zusammengeschlossen“, sagt er. In den kommenden drei Wochen sollen weitere Gruppen für alle anderen Viertel der Stadt sowie nach Interessen gebildet werden. „Wir brauchen etwa Leute, beispielsweise Lehrer, die den Flüchtlingen helfen, Deutsch zu lernen“, sagt Weiss. Andere Helfer könnten die Flüchtlinge bei ihren Behördengängen und beim Stellen von Anträgen unterstützen. Auch Flüchtlinge seien im Arbeitskreises willkommen. Weiss: „Sie können uns sagen, wo aus ihrer Erfahrung die meisten Probleme auftauchen.“

Neue Mitglieder seien stets bei dem Arbeitskreis Flüchtlinge Ahrensburg willkommen, sagt Weiss. Sie können sich unter der Adresse kontakt@freundeskreis-fluechtlinge.de per E-Mail an die Gründer wenden.