Der Weg für den Bau des Nahversorgungszentrum Trave Arkaden an der Lübecker Straße ist fast frei.

Bad Oldesloe. Die Stadtverordneten in Bad Oldesloe stimmten auf ihrer Sitzung mehrheitlich für den Durchführungsvertrag. Dieser regelt, wie das Bauvorhaben umgesetzt werden soll. Der Investor muss dabei die Kosten der Planung und Erschließung tragen, das Vorhaben selbst durchführen und eine gesetzte Frist einhalten. Der Weg für die Baugenehmigung ist damit frei. Jetzt muss es noch eine Einigung zwischen dem Investor Hans-Jürgen Weber und der letzten Mieterin im Gebäude geben. Weber hatte Katrin Jalaß auf der Bauausschusssitzung im Februar eine Frist von einem Monat gesetzt, um auszuziehen (wir berichteten).

Weiteres Thema: Die Freien Bürger für Bad Oldesloe (FBO) wollten auf der Sitzung über einen Bürgerentscheid abstimmen lassen. Die Bürger sollten bei der Entscheidung über eine Baumschutzsatzung eingebunden werden. Die Stadtverordneten konnten sich aber nicht auf die Frage einigen, die dem Bürgerentscheid zugrunde liegen soll. „Einige Fragen waren widersprüchlich, andere hätten keine Mehrheit bekommen“, sagt Bürgerworthalter Rainer Fehrmann (CDU). Aus diesem Grund machte er den Vorschlag, nur über einen Bürgerentscheid an sich abzustimmen. „Und auf einmal stimmte kein Politiker mehr dafür“, sagt Fehrmann. Es sei schon verwunderlich, da doch einige Politiker vorher unbedingt über den Bürgerentscheid mit einer Fragestellung abstimmen wollten. Nach etwa einstündiger Diskussion war das Thema vom Tisch.